Soll man wellensittich wärend/vor der brutzeit Freiflug geben?

2 Antworten

Es kommt ganz darauf an, welche Zuchtmethode Sie benutzen.

Über die Zucht von Wellensittichen sollten Sie sich aber besser in einem alten Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht informieren, dieses lesen und den Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Beim Wellensittich ist in der Zucht vielerlei möglich.

Von der Zucht in der Zuchtbox bis hin zur wirklich unter freiem Himmel fliegenden Zucht.

Wichtig ist in jedem Falle die richtige Zuchtvorbereitung, das Vorhandensein aller notwendiger Ressourcen und das Know-how des Züchters.

Dann ist die Wellensittichzucht eine leichte Angelegenheit, welche mit großem Erfolg von jedermann ausgeführt werden kann.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um Wellensittiche brüten zu lassen erfordert es umfassende Fachkenntnisse. Leider ist das deutlich schwieriger als bei Säugetieren.

Die Frage nach dem Freiflug ist dabei unerheblich, da Brutpaare bereits für die Vorbereitungszeit meist separiert werden (außer Koloniebrut).

Wenn das Brutpaar nicht ausreichend auf eine Brut vorbereitet bzw. währenddessen fachgerecht unterstützt wird, kann das zu Krankheiten, Verkrüppelungen bei den Küken führen oder zum Tod von Küken und/oder Henne.

Hier eine Liste der Probleme, die auftreten können und die du ggf. richtig handhaben können bzw. bewältigen musst:

Mögliche Probleme bei der Henne

  • Deformierte Eier
  • Legenot
  • Kloaken- bzw. Legedarmvorfall
  • Legezwang
  • Lähmung durch ein verrutschtes Ei
  • Schnabelstrukturveränderungen
  • Schnabelbruch nach der Brut (s.o.)

Mögliche Probleme bei den Küken

  • Budgerigar Fledgling Disease (BFD)
  • Gefiederstörungen
  • Küken (scheinbar) ohne Augen
  • Henne attackiert Küken
  • Rupfen
  • Schnabelverletzungen
  • Probleme beim Schlüpfen
  • Spreizbeine
  • Hüftluxationen
  • Verdrehte oder schiefe Beine
  • Verwaiste oder verstoßene Küken
Woher ich das weiß:Recherche