Wellensittich Nistkasten im Käfig lassen?

2 Antworten

Hallo,

Generell sollte man nicht einfach Wahllos vermehren.

Entferne sofort den Nistkasten damit die Henne nicht an Überanstrengung oder gar an Kalzium/ Vitaminmangel stirbt. Ich vermute mal ,dass du nicht nicht mit der Züchtermaterie Auskennst. Du solltest deine Henne auf keinen Fall wieder Brüten lassen. Erst recht nicht wenn die ersten jungen grade mal aus dem Kasten sind.

Wellensittiche lässt man Maximal 2 mal im Jahr brüten wenn sie davor gut vorbereitet werden.

Schade, dass die Ring und Zuchtpflicht abgesetzt worden ist.

Lg

Wellensittiche beginnen in der Regel bereits eine neue Brut, bevor die Jungen ausgeflogen sind.

Sie setzen das fort bis zur Erschöpfung, wenn der Züchter nicht eingreift.

Wenn Du nicht weiter züchten möchtest, dann solltest du die Henne jetzt fertig legen lassen und danach den Nistkasten mitsamt den Eiern entfernen.

Es wäre außerdem angebracht, daß Du dich in Sachen Wellensittichzucht sachkundig machst.

Das deutsche Tierschutzgesetz verpflichtet dich ausdrücklich dazu.

Solche Fragen, wie diese hier, beantwortet man sich, bevor man mit der Tierzucht beginnt.

Mit besten Grüßen

gregor443