Brüten Vögel auch ohne Nistkasten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hast du den einen Welli alleine gehalten bzw. es gibt keinen verwitweten Welli?

Durch einen Nistkasten würde man die Wellis zur Brut animieren. Man kann auch über's Futter oder das Lichtpensum dies etwas beeinflussen. Also: solange du keinen Nistkasten hast, hast du i.d.R. nichts zu befürchten.

Allerdings kann es auch schon mal passieren, dass eine Henne auch ohne einen Nistkasten Eier legt. Dies ist jedoch ziemlich selten. Mehr dazu kannst du hier nachlesen:

http://www.birds-online.de/allgemein/familienplanung.htm

So ist es. (bei uns jedenfalls)

Wir haben auch ein Wellensittich-Pärchen. Das Weibchen hat auch schon ein Ei gelegt. Sie hat es im Käfig verloren. Vorher hat sie versucht ein Nest zu bauen indem sie überall eine Unterschlupf gesucht hat was nach "Nistkasten" aussah bzw. wo es schön dunkel ist. Sie hat auch viel angeknabbert, z.B. Zeitungen, Bücher, Tapete. Jetzt versucht sie es wieder und ich schaue jeden Tag nach wo sie hinfliegt. Falls sie doch ein Versteck gefunden hat.