Wellensittich hat Ei gelegt was tun?

4 Antworten

Die Vermehrung von Vögeln ist ohne Genehmigung des Veterinäramtes verboten, deshalb solltest du es nicht ausbrüten lassen. Einen Brutkasten solltest du im Käfig niemals anbieten, denn so kommen die Wellensittiche erst darauf zu brüten, weil sie einen geeigneten Ort haben. Biete keine Brutkästen, dunklen Ecken oder sonstige geschützte Bereiche an, dann legen die Tiere meistens keine Eier. Nur in seltenen Fällen werden die Eier dann am Boden abgelegt.

Nimm das Ei heraus und tausche es mit einem Plastikei aus dem Zoohandel aus (die gibt es extra dafür zu kaufen). Wahlweise kannst du das Ei auch anstechen, abkochen und wieder hineinlegen. Es ist aber sehr wichtig, dass du das Ei wieder hineinlegst und nicht einfach rausnimmst, ansonsten kann der Wellensittich eine Legenot bekommen und die endet nicht selten tötlich.

MiniLoopx3  24.01.2014, 23:39

also es ist verboten zu züchten, aber erlaubt den nachwuchs zu töten? find ich unlogisch, ich kann das zuchtverbot an sich aber nachvollziehen

na kommt drauf an wenn du noch einen vogel möchtest würde ich sagen solltest du etwas heu oder ähnliches ind den käfig und nicht in den brutkasten legen da die eltern es sonst abstosen könnten wenn es nach die riecht (ist zumindest bei kaninchen so) und die anderen vögel erst mal in dem kasten lassen und falls du keinen weiteren vogel möchtest weg mit dem ei hoffe das war nun besser wie der vroschlag mit dem rührei ;)

mfg sony1249

Zirbelnuss  03.01.2012, 21:37

Nein, war es nicht. Wellensittiche brauchen kein Heu zum Brüten, und ob das Heu irgendwie riecht ist denen schnurzegal, die gehen nicht nach irgendeinem Geruch. Man kann das Ei auch anfassen ohne daß es "verstoßen" wird. Wellensittiche sind keine Kaninchen, und wenn man sich nicht auskennt muss man ja auch nichts schreiben ;-)

Ob der FS weitere Vögel möchte steht hier nicht zur Debatte. Fakt ist daß man in Deutschland eie Zuchtgenehmigung benötigt, ob man nur einmal Sittichnachwuchs möchte oder nicht spielt keine Rolle, und auch wenn man die Küken behalten will braucht man diese Genehmigung.

Wenn man ein Ei wegnimmt wird der Vogel wieder eins legen, denn sie legen immer weiter nach. Irgendwann ist der Vogel dann völlig entkräftet und stirbt sogar vielleicht. Schlechter Vorschlag ;-) Man sollte das Ei gegen ein Plastikei austauschen (gibts in der Zoohandlung) oder abkochen und wieder ins Nest legen.

Ließ dir das: http://www.zooplus.de/magazin/information/artikel/1247 mal bitte komplett durch und entscheide dann selbst.

und vor allem: Stellen Dir vorher die Frage: "Was geschieht mit dem Jungvogel?" Hab ich genügend Platz und Zeit, um mich um den zu kümmern oder hab ich die Möglichkeit, das Tier in gute Hände abzugeben?

...viel mehr kann man da nicht helfen- womit auch?!

Das Ei abkochen und wieder reinlegen oder gegen ein Plastikei austauschen. Bitte nicht ausbrüten lassen, sonst machst du dich strafbar, da du eine Zuchtgenehmigung dafür brauchst. Wenn das Weibchen irgendwann kein Interesse mehr an den Eiern zeigt und auch nicht mehr legt oder sich drauf setzt, entferne die Eier und bitte auch den Nistkasten. Damit regst du nur den Bruttrieb an.