Wellensittich hat Eier gelegt und ist außerhalb des Brutkastens?

2 Antworten

Ich habe auch Wellensittiche, das Ei oder die Eier sind nicht befruchtet und das ist wie beim mensch ( Periode). Also keine erwartung auf Junge aber wenn Junge kommen, was ich bezweifle und du musst sie auch noch ausbrüten, dann nimmt Das weibchen die Jungen nicht an weil sie sie nicht ausgebrütet hat

HrGutenmorgen
Fragesteller

Hallo,

Gestern Vormittag habe ich beobachtet wie das Männchen das Weibchen bestiegen hat. Was meinst du mit dem dass das Ei oder die Eier nicht befruchtet sind?

Iboyhd  07.08.2015, 09:12

Kommt drauf an ob die Eier in der richtigen Position (Reif und parat um befruchtet zu werden) sind um befruchtet zu werden auch wenn sie Eier legt kann es immer noch sein das sie nicht befruchtet sind und wenn sie die Eier nicht in den Brutkorb (falls vorhanden) legt, lass die Eier einen halben Tag im Käfig und wenn sie keine intresse zeigt, sollst du die Eier entsorgen. Für mich ist es immer hart, das erste mal musste ich sogar weinen (9 Jahre)
ich hoffe dir hilft die Antwort
LG
Iboy HD

HrGutenmorgen
Fragesteller
@Iboyhd

Ja, danke dir für die Infos. Das wird bestimmt hart sein so ein Ei zu entsorgen. Immerhin könnte darin ein Leben entstehen.

Muckula  07.08.2015, 13:11
@HrGutenmorgen

"Ich habe auch Wellensittiche, das Ei oder die Eier sind nicht befruchtet und das ist wie beim mensch ( Periode)."

Die Aussage ist missverständlich. Eine menschliche Frau hat jeden Monat einen Eisprung und somit die Möglichkeit, schwanger zu werden, wenn das Ei nicht befruchtet wird, wird es abgestoßen. Wellihennen hingegen legen i.A. keine Eier, wenn sie nicht die Bedingungen für eine erfolgreiche Brut erfüllt sehen. Keine meiner Hennen hat je Eier gelegt, da ich ihnen keinen Nistkasten angeboten habe. Es kommt zwar gelegentlich vor, dass eine brutlustige Henne dennoch Eier legt  - an mehr oder weniger dunklen "Höhlen" - jedoch ist dies relativ leicht zu verhindern. Wellis haben also keine "Periode" in der sie unbefruchtete Eier legen. Richtig ist die Aussage aber in dem Sinne, dass nicht jedes gelegte Ei auch befruchtet ist (und die Henne bebrütet auch ein befruchtetes Ei nicht immer, besonders wenn sie jung und unerfahren ist).

"Das wird bestimmt hart sein so ein Ei zu entsorgen. Immerhin könnte darin ein Leben entstehen."

Ja, es könnte, aber nur wenn das Ei befruchtet ist und nur wenn die Henne es bebrütet ;) Wenn du es am selben Tag rausnimmst, ist dort drin noch kein Embryo oder gar Küken entstanden. Bedenke, dass bei einer Brut viel schief gehen kann, und wenn dein Küken an einem Unfall, einer falschen Reaktion der Henne oder einer Behinderung durch einen falschen Nistkasten stirbt, ist das viel, viel schlimmer. Falls eins meiner Mädels ein Ei legen sollte, werde ich es direkt abkochen und ihr zurückgeben (sonst legen die Henne nämlich unter Umständen ständig neue). Ich würde an deiner Stelle aber überhaupt keinen Nistkasten anbieten, denn bei einer Brut kann viel schief gehen und ich so verlockend es klingt, Kükis im eigenen Heim zu haben - tierfreundlicher ist es, das nicht zu riskieren und lieber Abgabewellis ein schönes Zuhause zu bieten :)

Hagebuttenkeks  08.08.2015, 11:07

Unterlasse das Vermehren deiner Wellis. Dir mangelt es offensichtlich an Wissen und du riskierst fahrlässig das Leben der Henne und das der Küken...

Hagebuttenkeks  08.08.2015, 11:16
@Hagebuttenkeks

Es bedarf weitaus mehr Vorkehrungen als nur das Anbringen eines Nistkastens. Ich halte nun schon seit 16 Jahren Wellis und noch nie hat eine Henne Eier gelegt. Das muss auch nicht. Es gibt so viele Tiere. Da muss man doch nicht noch selbst für mehr sorgen,schon gar nicht als Laie. Lieber den Tieren ein Zuhause geben, die auch dringend nach einem suchen. Es klingt auch so, als würdest du ohnehin nie die Eier ausbrüten lassen. Du tust deinen Vögeln damit keinen Gefallen, indem du sie Eier legen oder gar ausbrüten lässt. Ihr Bedürfnis dahin ist nicht gegeben. In freier Wildbahn sichert das nur die Art. In Gefangenschaft ist das wohl nicht nötig...In erster Linie ist eine Brut Stress und ein ziemlicher Kraftakt..

Hallo,

Das Weibchen sollte eigentlich permanent auf den Eiern sitzen. Es kommt meines Wissens normalerweise nur kurz ans Einschlupfloch, um sich füttern zu lassen. Vermutlich sind die Eier entweder nicht befruchtet gewesen oder aber inzwischen ist der Embryo darin aufgrund des Wärmemangels abgestorben, es sei denn, die Henne war wirklich nur ganz kurz außerhalb des Kastens.

Bitte lies dich im Interesse deiner Tiere sehr, sehr gründlich in die Zucht ein, z.B. hier: http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm.

Bei der Brut kann leider sehr, sehr viel schief gehen, was die Henne, die Küken oder auch den Hahn das Leben kosten kann! Falls es zu einem Notfall kommen sollte, musst du schnell und besonnen reagieren können. Nicht wenige Jungtiere haben das mangelnde Wissen des Halters mit dem Leben oder mit schweren, dauerhaften Behinderungen bezahlen müssen :(

Offen gestanden rate ich dringend von der Zucht ab, insbesondere wenn du dich nicht besonders gut auskennst und nur ein einziges Paar hast! Falls deiner Henne etwas zustößt oder sie Küken nicht annimmt, gibt es keine andere Bruthenne als "Amme". Außerdem warten bei Privatpersonen und im Tierheim jede Menge Wellis auf ein schönes neues Zuhause. Könntest du Jungtiere überhaupt unterbringen? Das sollte immer vor der Brut geklärt sein. Bedenke auch, dass die Brut für die Henne sehr anstrengend ist und sie optimal darauf vorbereitet werden muss, damit sie dies gut übersteht und die Eier bzw. Küken mit allen Nährstoffen versorgen kann.

Am besten nimmst du den Nistkasten heraus und kochst evtl. außerhalb dessen gelegte Eier ab (es sind anfangs noch keine Küken darin, die du tötest, nur befruchtete Eizellen, wenn überhaupt).

flambee  30.08.2020, 17:25

mein Gott, was soll die Panikmache, wenn man einmal Küken haben möchte.

flambee