Darf ich meine Wellensittiche brüten lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von diesen Wellensittichen sollten Sie ganz die Finger lassen.

Denn Sie kommen aus den Händen eines Tierhalters, welcher gerade massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstößt.

Der Anbieter scheint keine Sachkunde zur Wellensittichhaltung und Wellensittichzucht zu haben.

Tiere aus derartig schlechten Haltungen kauft man generell nicht.

Erst recht eignen sich solche Wellensittiche nicht zur Zucht.

Es gibt den alten Spruch:

"Wie der Herre, so dass Gescherre!"

Also Finger weg!!

Ersparen Sie sich vorprogrammierten Ärger und Misserfolg bei der Zucht.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kaninchen262
Fragesteller

Oh okay ich wollte sie eigentlich retten da sie in einem Mini Käfig leben.

Hey

Mit hoher Wahrscheinlichkeit brütet die Henne nicht weiter nach einem Umzug. Während der Brut sollte man Wellensittiche in Ruhe lassen und die schon gar nicht verkaufen.

Viele tun dies aber auch um mehr Geld verlangen zu können. Grausame Welt leider.

Unerfahrene sollten generell nicht züchten. Dabei kann einfach zu viel schief gehen und am Ende leiden die Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Jeder darf in Deutschland seit 2012 auf legale Weise Wellensittiche züchten. Der Wegfall der Psittakose Verordnung bewirkte somit leider die Tatsache, dass jeder Laie seine Wellensittiche zur Brut ansetzen darf.

Wird zwar abgeraten aber keiner darf es dir verbiten. Wenn dann nur aus eigen nutz und nicht um Profit zu erziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

ich finde, dass du das entscheiden sollst. Ob du dich traust die Verantwortung für 3 kücken zu übernehmen und sie dann auch groß ziehst. Für die Henne wird der Umzug dann aber Doppel stressig sein und ob die kücken überleben ist unklar (bei der Autofahrt können sie brechen oder Ähnliches).

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Hallo meine wellensittich habe ich auch von ebay Kleinanzeige mit deren eier gekauft und die eier sind gestorben und nix ist rausbekommen deswegen wäre es besser wen du den Verkäufer fragst ob du sie abholen kannst wenn die küken da sind