Wellensittich Eier (19.tag) bis jetzt nicht geschlüpft?

Das ist das aktuellste bild (von heute)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte mach nichts und warte bis die Henne von selbst aufhört. Das ist sehr wichtig für die Henne das selbst zu beenden. Wenn sie nicht mehr brütet kannst du den Kasten raus nehmen.

Man durchleuchtet die Eier um zu sehen ob sie befruchtet sind, noch leben oder schon abgestorben sind. Ein abgestorbenes Ei ist meist dunkler. Der Embryo ist zusammen gesackt und so ist das Ei zur Hälfte dunkel und zur anderen Hälfte hell.

Möglich ist auch das es kurz vor dem Schlupf gestorben ist.

Warte einfach ab was die Henne macht und lasse sie am besten in ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Sie sollten die Eier samt dem Nistkasten entfernen und diese Fehlbrut abbrechen.

Ich empfehle Ihnen unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichzucht zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Der Fehler bei Ihrer Zucht liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in der ungenügende Vorbereitung der Zucht.

Da muss schon einiges schief gelaufen sein, wenn es nur zwei Eier gesund in den Nistkasten geschafft haben.

Wellensittiche lassen sich von allen Papageien mit großem Abstand am leichtesten zur Fortpflanzung bringen.

Wenn die Brut vom Züchter richtig vorbereitet ist, dann erledigen die Zuchtvögel den Rest quasi allein.

Bis auf das Beringen wird der gute Züchter kaum Eingreifen müssen.

Jede Brut mit weniger als 4 ausgeflogen, gesunden und voll flugfähigen Jungen ist deshalb als eine Fehlbrut einzustufen.

Wellensittiche legen bei richtiger Zuchtvorbereitung in Gefangenschaft in der Regel 5 bis 7 Eier und ziehen alle ihre Küken gesund auf.

Seltener kommen auch schon mal Gelege mit nur 4 oder auch 7 und mehr vor.

Die große Kunst in der Wellensittichzucht ist die richtige Zuchtvorbereitung.

Nicht umsonst gilt unter alterfahrenen Wellensittichzüchtern der Merksatz:

"Vor der Zucht ist nach der Zucht!"

Denn eine gute Zuchtvorbereitung beginnt schon lange vor dem Einhängen des Nistkastens.

Oft schon mit dessen Herausnehmen nach Abschluss der vorangegangenen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
eisenoxid004
Fragesteller

Wir haben über 100€ für die Zucht ausgegeben und einen extra Käfig für aggressives verhalten der anderen vögel gekauft. Wir geben Mineralien Ei Futter und frischkost. Das dritte Ei hat sie auf den Boden gelegt und ist da kaputt gegangen. Wir werden jetzt erstmal gucken was passiert da das dritte runtergefallene Ei eindeutig befruchtet war. Sie geht auch noch in den Nistkasten wir werden später mit der Taschenlampe gucken. Danke für den Tipp.

gregor443  01.05.2020, 13:35
@eisenoxid004

Wellensittiche brechen wenig erfolgversprechende Bruten häufig instinktiv von selbst ab. Deshalb sollten Sie ihre Erwartungen an den weiteren Verlauf nicht all zu hoch Schrauben.