DRINGEND HILFE: Wellensittich Brut am sterben?

6 Antworten

Da solltest Du erst mal nur abwarten.

Aber nicht daneben stehen bleiben und noch mehr Stress unter die Tiere bringen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Henne den Nistkasten wieder aufsuchen.

Der Hahn hat nichts im Nistkasten zu suchen und die Henne wird ihm das klarmachen.

Notfalls auch recht nachdrücklich.

Den Hahn solltest du nicht aussperren, damit die Tiere die Situation unter sich auch wirklich endgültig klären können.

Im Zuchtbuch bzw. auf den Stammkarten solltest du dieses Fehlverhalten des Hahnes dokumentieren. (auf beiden Stammkarten!)

So kannst du es später auswerten und in der weiteren Zucht berücksichtigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Fragelosde
Fragesteller

Herzlichen Dank, momentan sieht es schon viel besser aus!

Einen tierarzt rufen

Fragelosde
Fragesteller

Tierarzt sagt, Tiere auseinander, abee muss das Männchen nicht füttern?!

Kathyli88  26.01.2017, 09:47
@Fragelosde

Keine ahnung ich kenne mich mit diesen tieren nicht aus. Ich würde nochmals den tierarzt oder einen anderen kontaktieren. Vom logischen denken her hätte ich auch gesagt die tiere zu trennen und auf diese idee wirst ja wahrscheinlich auch selbst gekommen sein. Aber ob der hahn füttern muss...keine ahnung. Vom rein logischen würde ich sagen, sie wird schon fressen wenn sie hunger hat, oder du musst sie füttern, wenn es der hahn nicht macht.

Hagebuttenkeks  01.02.2017, 08:12
@Kathyli88

Und warum antwortet man, wenn man keine Ahnung hat? Als ob sich die Henne vom Menschen füttern lassen würde! Während einer Zucht muss spezielles Futter gereicht werden, das im Normalfall der Hahn an die Henne weitergibt, etc.

Kathyli88  01.02.2017, 13:45
@Hagebuttenkeks

Meine antwort war den tierarzt zu rufen. Das kann ich raten ohne mich mit diesen tieren auszukennen...pfeife mal abgesehen davon, war meine antwort sogar noch richtig xD

Das was jeder Seriöse Züchter tun würde. Die Tiere von Hand aufziehen und früh genug Sozialisieren damit sie nicht fehlprägen.

Fragelosde
Fragesteller

Und wie wärmen, mit Wärmelampe??

Daniasaurus  26.01.2017, 10:31
@Fragelosde

Nein... Das trocknet die Tiere aus.... Wärmekissen oder ein Snugglesafe wäre am besten.

gregor443  26.01.2017, 12:46

Ein seriöser Züchter tut genau das nicht !!

Sophilinchen  26.01.2017, 15:38
@gregor443

Handaufzucht ist nicht gerade ungefährlich, vor allem nicht bei unerfahrenen Menschen!

Daniasaurus  26.01.2017, 16:33
@Sophilinchen

Noch Gefährlicher ist es wenn man einfach vermehrt ohne Vorahnung und ohne einen guten Züchter an der Seite. Man muss auch wissen wie man im Ernstfall vorgeht und wenn die Henne nicht mehr in den Nistkasten geht bedeutet das den Tod für die Küken.

Emilija2003  14.05.2020, 23:16

Oh Gott... da merkt man mal das sie echt gar keine Ahnung haben. Schön die Küken der Mutter wegnehmen und noch dafür sorgen das sie später Fehlgeprägt sind. Herzlichen Glückwunsch.

Wir züchten auch und bekommen die Wellis mit ganz viel Übung, Geduld und Liebe Zahm.

Tierarzt sagt, Tiere auseinander, abee muss das Männchen nicht füttern?!

Google im Internet mal tierhilfe oder so oder Tierarzt dan Ruf da mal an.

Ich demcke die Henne geht da nicht rein weil der Hahn sein Revier markiert hat nur eine Vermutung

Lg. Nico

Fragelosde
Fragesteller

Tierarzt sagt, Tiere auseinander, abee muss das Männchen nicht füttern?!