Wellensittich Hahn hat angst von einer henne?

Hallo,

Freunde, ich habe gerade eine Frage im Kopf: Ich habe zwei Wellensittiche und sie haben bereits dreimal im Abstand von zwei Jahren Babys bekommen, also wollte ich die Henne meiner Schwester hineinlegen und sehen ob mein Hahn sein Nachwuchs beschützt. Mir ist aufgefallen, dass das der Hahn sein Nest gegen andere Männchen verteidigt, aber dazu neigt, sich in Richtung des Weibchens zurückzuziehen.Ich meine warum hat mein wellensittich Hahn angst vor weibchen aber nicht vor Männchen. Ich wollte halt nur mal sehen ob mein Wellensittich Hahn seine brütende henne verteidigt.

2 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Hiii

Bei mir war es auch so, dass der Hahn nur die Hähne bekämpft hat. (Sehr stark und entschieden, war nicht schön anzusehen...)

Als meine Henne gebrütet hat, und ein anderes Weibchen mal vorbeigeschaut hat, ist sie raus geschossen gekommen, und das Weibchen weggejagt.

Es ist also ganz normal. Es ist auch richti, dass du die Henne da wieder rausgenommen hast. Am besten so viel Stress wie nur möglich vermeiden...

Hennen sind auch schwerer als die Hähne, ich glaube einpaar Gramm...

Sie sind auch die "Chefs" über die Hähne. Sie sind deutlich dominanter und der Hahn wirft sich der Henne auch ganz unter, und geht weg, wenn die Henne jetzt gerade dort sitzen möchte, wo er gerade sitzt...

Viel Spaß mit deinen Wellensittichen

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gammer0303
Fragesteller

Aber der Nachwuchs ist doch wichtiger und der Hahn hat Angst 😅

Hi,

Hauptsächlich wird die Henne den Nistkasten verteidigen sobald ein Eindringlinge ihn versuchen zu betreten. Dementsprechend hat der Hahn Respekt vor der anderen Henne.

Allerdings solltest du die Wellensittiche die nicht an der Brut beteiligt sind sofort wieder rausnehmen. Du riskierst hier das sich die Wellensittiche ernsthaft verletzen. Die Hennen mit den Küken könnte die beiden unbefugten Wellis verletzen sogar schwerwiegend bis tödlichen. Wenn es darum geht seine eigenen Gene zu erhalten kennen die Wellihennen keine Gnade und würden sogar für ihren Nachwuchs töten. Die andere Henne wiederum könnte den Kasten für sich beanspruchen wollen und die Küken der Henne verletzen und töten.

Solche Experimente sind bitte zum Wohle der Wellensittiche zu unterlassen. Ich persönlich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen warum man so ein Risiko in Kauf nehmen will....

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Gammer0303
Fragesteller

Danke ja habe sie natürlich direkt rausgenommen natürlich und alles ist jetzt so wie es ist das lustige daran ist die eine henne die ich dareingesetzt habe ist das damalige jungtier von mein Hahn und er hat angst von ihr😅😅

HonigWoelkchen  14.04.2024, 18:22
@Gammer0303

Das liegt daran das sie nach dem entwöhnen ihrer Küken keinerlei Bindung mehr zueinander haben. Der Nachwuchs und die Eltern werden mit der Geschlechtsreife der Jungtiere zu Konkurrenten. Ab da ist es dann egal ob sie aus einem Gelege der älteren Henne stammt. Da interessieren sich beide nur noch dafür den Kasten für die nächste Generation zu erkämpfen. Es gab schon Fälle da wurden Küken von ihren Geschwistern aus der vergangenen Brutsaison verletzt. Deswegen sollte man auch den ausgewachsenen Nachwuchs der Eltern immer abtrennen wenn man sie für einen neue Brut ansetzt.

Gammer0303
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Genau diesmal werde ich 2 männchen von meinen Nachwuchs behalten eine henne wäre halt riskant weil die sich nicht verstehen. Aber das bedeutet das mein Hahn halt respekt hat und nicht Angst von einer henne?

HonigWoelkchen  14.04.2024, 18:33
@Gammer0303

Hennen sind dominanter und zickiger als Hähne. Diese müssen sich den Hennen auch häufig unterordnen. Hennen können auch deutlich mehr Schaden anrichten wenn es um einen Brutplatz geht. Das ist auch dem Hahn klar. Die meisten Hähne lassen sich eher von den Hennen verteiben und gehen selten einen Streit ein. Häufig sind die Hennen auch stärker und dicker und somit kräftemäßig den meisten Hähnen überlegen.

Gammer0303
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja aber der Nachwuchs ist ja wichtiger da fand ich es irgendwie seltsam das der Hahn gegen ein anderes Männchen sein Nachwuchs beschützt hat aber gegen eine henne nicht.

HonigWoelkchen  14.04.2024, 21:06
@Gammer0303

Wie gesagt er weiß das er gegen eine Henne keine große Chance hat. Da wäre dann seine Henne eingesprungen wenn es eskaliert wäre.

Gammer0303
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ey krass zuhören das die Hähne schwächer sind ich dachte die Männer sind die Stärkere auch be den Wellensittichen😅:)