Welches Geschlecht hat mein Wellensittich?

Hier noch von vorne

.

2 Antworten

Mit einem Alter von 2 Jahren sind beide Sittiche ausgewachsen. Die blaue Nase zeigt ein Männchen, die helle ein Weibchen, oder Hahn und Henne, wie manche schreiben, diese Bezeichnung kenne ich so nicht, obwohl ich Jahrzehnte selbst Wellensittiche hatte. In den Tierhandlungen sprachen man stets nur von Männchen und Weibchen, aber egal, goldig sind sie allemal. Sind Sittiche noch ganz jung, kann man sich nicht an der Farbe der Nasenhaut orientieren. Du hast da wirklich ein ganz entzückendes, süßes Pärchen, gratuliere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Der blaue Spangle ist auf jeden Fall eine Henne das ist schonmal korrekt.

Bei dem grün gelben TCB Opalin bräuchte man noch eine gute Frontansicht wo man die Wachshaut auch von vorne sieht.

Bei der Helligkeit vom blau könnte es sich aber auch um Hennenblau handeln. Ich kann auch einen leichten Beigeton zur Mitte hin erkennen. Aber um da wirklich sicher zu sein müsste man die Wachshaut nochmal von der Front sehen.

Ergänzung Wachshaut Farbe

Hennen jung oder nicht brutig

Bild zum Beitrag

Henne brutig

Bild zum Beitrag

Die Wachshaut bei nicht brutigen Hennen kann zwischen weiß, hellblau, hellblau-weiß und beige variieren. Die hellen Blautöne können auch mal etwas farbiger auftreten.

Hahn jung oder rezessive Schecke

Bild zum Beitrag

Hahn Jungmauser (umfärben der Wachshaut von pink auf blau)

Bild zum Beitrag

Hahn adult

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, fliegen, Vögel)  - (Tierarzt, fliegen, Vögel)  - (Tierarzt, fliegen, Vögel)  - (Tierarzt, fliegen, Vögel)  - (Tierarzt, fliegen, Vögel)  - (Tierarzt, fliegen, Vögel)  - (Tierarzt, fliegen, Vögel)  - (Tierarzt, fliegen, Vögel)
sigmablaine
Fragesteller

Ich habe nochmal ekn Bild rein gestellt.

HonigWoelkchen  21.02.2024, 14:43
@sigmablaine

Ja der "Hahn" ist definitiv eine Henne. Auf dem einem Bild sieht man ja sogar ein bisschen beige. Bei Hähnen sind die Wachshäute entweder pink bis lila (Jungtiere oder rezessive Schecken) oder kräftig blau. Ich kann dir in meiner Antwort auch nochmal Vergleichsbilder einfügen falls es gewünscht ist.

LG

HonigWoelkchen  21.02.2024, 19:12
@sigmablaine

Mit einem Bild von einem TCB Farbschlags kann ich leider nicht dienen, da ich selbst keine besaß und keine fremden Bilder (Urheberrecht) nutzen will.

Allerdings hat der Farbschlag keine Besonderheiten was die Wachshaut anbetrifft. Daher kann man sie auch gut mit anderen Farbschlägen vergleichen die eher die normalen Farbregeln bei der Wachshaut haben.

Habe dir daher einfach ein paar Beispiele meiner Hennen und Hähne angehangen. Die Wachshäute sind zwar etwas heller aber die Färbung ist von Henne zu Henne unterschiedlich.

LG