Was bedeutet das, wenn der gelbe Wellensittich dem blauen am Kopf so mit dem Schnabel krault??

2 Antworten

Dieses Verhalten ist bei Wellensittichen Bestandteil des engeren Sozialverhaltens.

Besonders bei gegengeschlechtlichen Paaren ist dieses Verhalten sehr ausgeprägt und wohl auch Bestandteil der Paarbindung.

Bevorzugt werden dabei Stellen des Gefieders vom Partner gepflegt, welche der Vogel selbst mit dem eigenen Schnabel nicht erreichen kann.

Das gegenseitige Gefiederputzen ist ein äußeres Anzeichen für das Wohlbefinden des Wellensittichs und für eine bestehende Harmonie innerhalb eines Paares.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normales Verhalten von einem Paar. Bei jüngeren Wellis kann man das auch innerhalb der Familie beobachten, bei älteren ist es meist nur unter Paaren zu sehen.

Ist also kein Anzeichen auf Milben oder etwas ähnlichen. Aber ein schönes Beispiel warum man Wellensittiche nicht alleine halten sollte, denn genau so ein Verhalten kann dann nicht mehr richtig ausgelebt werden und fehlt dem Wellensittich dann.

Ich finde es immer schön wenn man mehrere Wellensittiche hat. So haben die Tiere ein besseres Leben und man selbst kann dieses schöne Verhalten beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung