Nistkasten austauschen beim Wellensittich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nichts unternehmen.

Alles jetzt erst mal so lassen, wie ist.

Den Nistkasten erst nach dem Beringen des letzten Jungvogel tauschen.

Danach solltest du den ausgetauschten Nistkasten auch gleich entsorgen.

Er ist ungeeignet zum Brüten an diesem Standort, denn sonst hätte die Henne keine solch grosse Veränderung am Flugloch vorgenommen.

Lies bitte ein altes Buch zur Wellensittichzucht.

Dort findest Du alle wichtigen Informationen zur Zucht, gerade auch betreffend geeigneter Nistkästen und Materialien, zu deren Anfertigung.

Viele der heute käuflichen Nistkästen sind nicht mehr optimal angefertigt, weil den Herstellern das detaillierte Fachwissen alter Zeiten abhanden gekommen ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Annkaxoxo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Beringen kann ich die Vögel ja mit 6-8 Tagen. Also kann ich direkt nach dem Beringen des letzten die kleinen umsetzen?

Muss ich dabei dann etwas beachten?

Könntest du mir ein bestimmtes Buch empfehlen?

Liebe Grüße, Annka!

gregor443  07.04.2017, 16:48
@Annkaxoxo

Der neue Nistkasten sollte dem alten ähnlich sein.

Allerdings sollte die Henne in dieser Zeit, bedingt durch die starke instinktive Bindung an die Brut, nicht allzu empfindlich sein.

Ziemlich alle älteren Titel zum Thema: Wellensittichzucht sind geeignet.

Aber sie sollten aus der Zeit um 1975 oder davor stammen.

Je älter, desto detaillierter werden auch die scheinbar einfachen Dinge zur Zucht erklärt.

Mit besten Grüßem

gregor443

keinesfalls tauschen

eigentlich hat das schon seinen sinn, wenn die das machen

vielleicht nicht mal drangehen, etwas drunter machen, dass die nicht sofort totgehen, wenn sie rausfallen

Annkaxoxo
Fragesteller

Okay, dann gucke ich mal, wie ich etwas darunter befestige. Ist garnicht so einfach, bei dem Käfig. 🤔