Wellensittich parren sich trotz küken im nistkasten?

Sie haben sich heute *3 mal geparrt

2 Antworten

Entferne den Nistkasten sobald die Küken diesen verlassen haben.

Wir haben dich bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die Zucht von Wellensittichen ein großes Fachwissen erfordert, das man sich nicht erst im Nachhinein erfragen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Natallllie
Fragesteller

Und wo legt die Henne dann die eier sie wird doch legenot bekommen wenn der nistkasten verschwindet ? Und was wenn die Henne Eier legt bevor die küken den Nest verlassen?

Thorsten Hoeppner  07.05.2023, 16:58
@Natallllie

Legenot wird eher durch eine unausgewogene Ernährung vor der Brutperiode (Nährstoffmangel!) verursacht und nicht durch einen fehlenden Nistkasten.

Wellensittiche sind Schachtelbrüter.

Da ist es völlig normal, dass die Henne ein neues Gelege beginnt, während die Jungen im Nistkasten noch nicht flügge sind.

Nicht normal ist, dass Sie dies als Züchter nicht wissen.

Denn das deutsche Tierschutzgesetz fordert von jedem Wellensittichhalter, erst recht von jedem Wellensittichzüchter, dass er sich vor Beginn seiner Tätigkeit die dafür notwendige Sachkunde aneignet.

Sie verstoßen im Moment also massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz!!

Nehmen Sie eine solche Warnung und Abmahnung bitte ernst.

Denn Unwissenheit oder gar Ignoranz schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Sie wären auch nicht der Erste, welcher über das Internet von sogenannten "Tierschützern" dafür denunziert wird.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Natallllie
Fragesteller

Die wellensittich sind jetz alle Finger und fressen alleine