Meine 2 Wellensittiche gehen ins Nistkasten rein und machen nix das passiert schon Zeit 3 Tage und die legen keine Eier?

4 Antworten

Sie sollten den Nistkasten sofort entfernen und den Zuchtversuch abbrechen.

Ohne eine richtige Zuchtvorbereitung werden Sie selbst in der leichten Wellensittichzucht keinen Erfolg haben.

Schon am Verhalten ihrer Vögel hätten Sie erkennen müssen, dass noch keine Absicht zur Eiablage besteht.

Die Wellensittichzucht ist sicher eine leichte Sache.

Aber ohne sachgerechte Zuchtvorbereitung, ohne die notwendigen Ressourcen und ohne das Know-how des Züchters werden Sie scheitern.

Lesen Sie bitte zunächst einmal die alte Wellensittichliteratur zur Zucht (mindestens vor 1980) und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Wie WelliAtHome schon gut erklärt hat musst du dafür Sorgen das sie die besten Bedingungen haben, am besten schon Wochen vorher

Wenn die Versorgung mit Nährstoffen und Mineralien sowie Vitaminen nicht ausreichend sind, fangen sie entweder erst gar nicht mit brüten an oder schaffen es nicht den Nachwuchs aufzuziehen, geschweige denn auszubrüten.

Belese dich lieber intensiv vor der Zucht über das Thema. Sonst spielst du mit dem Leben deiner Wellis und deren Küken.

Da wurde ja schon eine umfangreiche Liste dazu gepostet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
GG347
Fragesteller

Ich gebe die ja schon viel essen und trinken Vitamine auch und so

HonigWoelkchen  12.02.2023, 13:22
@GG347

Was genau gibst du denn? Welche Futtermischung, welche Mineralangebote und welches Zusatzfutter?

GG347
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Obst und Gemüse manchmal gucke ich ins Internet was die lieben und dann mach ich es

HonigWoelkchen  12.02.2023, 13:37
@GG347

Versuch mal bitte eine Liste hier aufzuschreiben was du genau fütterst und ihnen zur Kalziumaufnahme anbietest. Dann könnte ich dir zumindest schonmal sagen was du noch geben musst oder was du lieber nicht geben solltest.

Auch den Namen der Körnerfuttermischung wäre nicht verkehrt. Denn nicht jedes Körnerfutter ist gut.

Von Obst würde ich abraten wegen dem Fruchtzucker. Gemüse ist in Ordnung

LG

GG347
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Sauerampfer

Senegalhirse

Silberhirse

Sonnenhut

Speisehirse

Spitzsaat

Spitzwegerisch

Quitte

Stachelbeere

Thymian

Trockenfrüchte

Vogelmiere

Weizen

Zucchini

Zuckererbse

HonigWoelkchen  12.02.2023, 13:54
@GG347

Ist das die Futtermischung? Da fehlen ein paar Grassaaten.

Was fütterst du denn für Zusätze?

GG347
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Gekochte Ei mit Karotten und Öl Mögen dich sehr und der Rest ist Mischung aus Obst

HonigWoelkchen  12.02.2023, 14:03
@GG347

Das Öl würde ich lieber weglassen. Das ist ja auch pures Fett in dem Sinne für die Wellis.

Bekommen sie auch Grit oder Sepia oder Pickstein?

HonigWoelkchen  12.02.2023, 14:06
@GG347

Das sollten sie in der Zeit immer zur Verfügung haben. Die Henne braucht es ja um den erhöhten Kalziumbedarf zu decken. Sonst legt sie Windeier. Also Eier ohne Schale oder mit sehr dünner brüchige Schale.

Wie alt sind denn die beiden jetzt?

Thorsten Hoeppner  12.02.2023, 14:49
@GG347

Da sind einige Sache dabei, die nicht unbedingt für Wellensittiche geeignet sind. Schau dir bitte mal die Listen unter Frischfutter auf meinem Blog (siehe Profil) an. Diese basieren auf Fachbüchern und nicht auf Hörensagen aus dem Internet. ;-)

Für eine Brut ist das leider keine ausreichende Ernährung.

HonigWoelkchen  12.02.2023, 16:06
@GG347

Das sind sie zumindest schonmal alt genug.

Wie sieht denn aktuell die Wachshaut der Henne aus?

HonigWoelkchen  12.02.2023, 18:36
@GG347

Okay. Wo steht denn der Käfig? Wie oft schaust du am Tag in den Nistkasten? Manchmal kann es auch sein das sie sich nicht sicher genug fühlen und nicht zu sehr gestört werden dürfen.

HonigWoelkchen  12.02.2023, 19:16
@GG347

Können Sie aus dem Fenster direkt rausschauen? Wenn ja am besten den Käfig weiter vom Fenster weg rucken.

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum du unbedingt züchten möchtest?

HonigWoelkchen  13.02.2023, 08:10
@GG347

Und was machst du dann wenn du Küken hast? So ein Wellensittichgelege kann bei einer guten Brut schonmal 4 bis 6 Küken hervorbringen. Hast du überhaupt Platz die alle unterzubekommen? Da bräuchte man schon eine große Voliere.

GG347
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja ich hab Platz und dann mach ich viel Geld pro Wellensittich 20€. 5 Wellensittiche 100€ ich mache meine eigene Unternehmen 😁

HonigWoelkchen  13.02.2023, 11:46
@GG347

Schade,

Wieder einmal werden sinnlos Wellensittiche vermehrt aus Profitgier. Wo die Tiere hinkommen ist ja völlig egal, hauptsache das Geld stimmt. Es gibt so viele Wellensittiche die ein schönes Zuhause suchen, der Markt ist überfüllt und es werden nicht weniger. Muss man da unbedingt noch mehr produzieren?

Wellensittiche sind Lebewesen und keine Ware und Legemaschinen zum Geldgewinn. Schade das die Zuchtgenehmigung aufgehoben wurde. Vielleicht würde dann nicht jeder sinnlos im Wohnzimmer vermehren und die Tiere in winzigen, verdeckten Käfigen als Deko stehen lassen.

Somit ist meine Hilfe unter dieser Frage hier und die Konversation beendet. Sowas will ich nicht unterstützen. Die Wellis tun mir einfach nur Leid...

Thorsten Hoeppner  13.02.2023, 13:54
@HonigWoelkchen

Wenn man nicht über die nötige Fachkenntnis verfügt, produziert man kranke und/oder verkrüppelte Küken, die keiner haben will.

Thorsten Hoeppner  13.02.2023, 13:57
@GG347

Wenn man nicht über die nötige Fachkenntnis verfügt, produziert man kranke und/oder verkrüppelte Küken, die keiner haben will.

HonigWoelkchen  13.02.2023, 14:17
@Thorsten Hoeppner

Ich fürchte das macht keinen Sinn ins Gewissen zu reden. Das hier ist entweder ein böser Troll oder jemand dem es einfach egal ist was mit den Tieren passiert.

In dem Sinne am besten "Don't feed the trolls"

Zwergchen1984  15.02.2023, 10:04
@GG347

Nur ganz kurz: am Ende wird es sich nicht rechnen. Die zusätzlichen Kosten werden deine Einnahmen auf plus/minus 0 bringen.

Die Wellis brauchen Platz, spezielles Futter während der Brut- und Aufzuchtsphase und bei der Aufzuchtsphase über einige Wochen sogar deutlich mehr. 6-8 Wellensittiche fressen natürlich mehr als 2. Also in dem Sinn ist deine Rechnung völlig sinnlos. Mehr Geld pro Welli kannst du allerdings auch nicht nehmen, dann bleibst du auf ihnen sitzen. Die nimmt dann keiner. Die Menschen sind geizig.

Insofern wäre mir der Aufwand keine 100 Euro "extra" wert. Am Ende hab ich mit Glück 5 Euro verdient und dafür über Wochen mehr Arbeit gehabt. Armseliger "Stundenlohn" von nicht mal 1 Cent pro Stunde. Nein danke.

Sie checken es aus, ob es ihnen gefaellt. Tiere sind sehr anspruchsvoll, wie wir Menschen ;-). Gib ihnen einfach Zeit, das wird schon :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde diese in den letzten Wochen davor mit entsprechender Ernährung usw. auf die Brut vorbereitet? Wellensittiche sind opportunistische Brüter und benötigen die richtigen Umständen und das passende Nahrungsangebot für eine Brut.

Falls nicht, kannst du froh sein, dass sie keine Eier gelegt haben, da das zu vielen unerfreulichen Problemen führen kann, mit denen du dann fertig werden müsstest.

In diesem Fall würde ich dir empfehlen den Nistkasten möglichst schnell zu entfernen.

Hier eine kleiner Überblick, was passieren kann:

Mögliche Probleme bei der Henne

  • Deformierte Eier
  • Legenot (s.o.)
  • Kloaken- bzw. Legedarmvorfall
  • Legezwang
  • Lähmung durch ein verrutschtes Ei
  • Schnabelstrukturveränderungen
  • Schnabelbruch nach der Brut (s.o.)

Mögliche Probleme bei den Küken

  • Budgerigar Fledgling Disease (BFD)
  • Gefiederstörungen
  • Küken (scheinbar) ohne Augen
  • Henne attackiert Küken
  • Rupfen
  • Schnabelverletzungen
  • Probleme beim Schlüpfen
  • Spreizbeine
  • Hüftluxationen
  • Verdrehte oder schiefe Beine
  • Verwaiste oder verstoßene Küken
Woher ich das weiß:Recherche