Wellensittich legt erst Eier wenn er Nisthöhle oder Nistkasten hat?

3 Antworten

Wenn die Wellensittiche richtig auf die Brut vorbereitet werden, dann legen sie erst dann Eier, nachdem der Nistkasten angenommen und bezogen wurde.

Alterfahrene Züchter können sogar den Legetermin des ersten Eis ziemlich genau (+- 3 Tage) vorhersagen.

Wenn Wellensittiche außerhalb des Nistkastens Eier legen, ist dies ein sicheres Anzeichen für eine falsche Haltung.

Gleiches gilt für Kopulationen zu Zeiten, wenn kein Nistkasten vorhanden ist.

Falsch gehaltene und so in Brutstimmung geratene Wellensittiche verschleißen gesundheitlich recht schnell und werden im der Regel nicht sehr alt.

Unter anderem trägt solch falsche Haltung auch zur Entwicklung der Flugunfähigkeit bei Wellensittichen bei.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
timsha  25.06.2020, 21:32

Unterliegt die Zucht von Wellensittichen nicht bestimmten Voraussetzungen?

gregor443  25.06.2020, 21:47
@timsha

Wenn Sie rechtliche Voraussetzungen meinen, dann lautet die Antwort:

Leider nicht mehr.

----------------------------------

Fachliche Voraussetzungen werden heutzutage nicht geprüft. Deshalb ist in den letzten beiden Jahrzehnten ein deutlicher Abfall des vorhandenen Fachwissens bei den Züchtern zu verzeichnen.

Mit dem Aussterben der alten Züchtergeneration ist eine weiterer qualitativer Abfall zu erwarten, da auch keine geeigneten Ausbilder mehr vorhanden sind.

Die moderne Literatur und die Online-Medien sind betreffend der Wellensittichzucht fachlich weitestgehend inkompetent !!

Das ist leider die derzeitige Situation!! - Tendenz: Schnell schlechter werdend !!

Normalerweise legen Wellensittiche erst Eier wenn sie einen Nistkasten haben in seltenen Fällen könnte es aber auch passieren das sie ohne Nistkästen anfangen Eier zu legen. :)

Ja sie legen erst Eier wenn sie einen Nistkasten haben.

Selbst wenn du ein päärchen hast funktioniert ohne Nistkasten nichts

Shadow628
Fragesteller

Gut! Zum Glück, dass ich schon eins hab🙂