Wie kann ich mein Neugeborenes Wellensittich ernähren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid dir das zu sagen, aber das kleine wird nicht überleben. Handaufzucht ist nur etwas für erfahrene Menschen die auch die richtigen Mittel haben.

Das kleine Ding muss bei 35-37 Grad und 50-60% Luftfeuchtigkeit liegen also brauchst du einen Brutkasten. Du musst es jede Stunde füttern mit sehr genau angemischtem brei zudem brauch das Küken jetzt noch Zusätze in diesem brei um einen gute Darmflora aufzubauen. Die bekommt man nur bei einem guten vogelkundigen Tierarzt.

Eine Handaufzucht ab dem Schlupf bei Wellensittichen ist für erfahrene schon schwer genug, für Anfänger unmöglich. Ich habe es ein Mal gemacht und werde es nie wieder machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Es gibt spezielles Aufzuchtfutter von Nutribird zum Beispiel das heißt Nutribird A21. Bekommst du zum Beispiel bei Amazon alles andere ist als Nahrung ungeignet. Allerdings hat der Welli jetzt so gut wie keine Überlebenschancen, weil er sehr schwach ist. Sollte es morgen früh noch leben, dann fahr mal zu einem Futtergeschäft und frag mal nach dem Aufzuchtfutter.

mehlike
Fragesteller

Ich mach mich gleich mal fündig..Wäre ein Wunder, wenn es überlebt.

Sie sollten diese Fehlzucht sofort abbrechen, den Nistkasten entfernen und die Eier verwerfen.

Dass ihre Henne das Gelege verläßt und die Eier oder die Küken auffrisst, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Zuchtbedingungen vorne und hinten nicht stimmen.

Sie sollten zunächst ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und -zucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Informationen dazu finden, wie man Wellensittiche richtig züchtet.

Auch das deutsche Tierschutzgesetz verpflichtet Sie dazu, sich dieses Wissen sorgfältig anzueignen.

Das frisch geschlüfte Küken ist verloren.

Damit sollten Sie sich abfinden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SolloWelli888  11.03.2023, 20:49

Es gibt im Internet spezielles Aufzucht Futter, Wir hatten mal auch so ein Fall . Und das kleine hat überlebt. Wenn man so Ein Aufzucht Pulver bestellt mit abgekochten ( Nichz zu heiß!) Vermischen und mit Löffel oder Spritze füttern. Jede 1 oder 2 Stunden füttern. Wünsche alles gute.

Oh das ist aber nicht schön...Man kann den kleinen eine gewisse Spritze kaufen,die Nahrung weiß ich leider nicht,da ich meine erste eigene Zucht noch nicht hatte,aber wenn Sie Nahrung gefunden haben und Sie das in der Spritze tun,passen Sie auf,dass die Kücken das langsam essen können,also nicht zu schnell,denn sonst können sie ersticken.Ich wünsche Ihnen alles gute für Si und Ihre Wellis und lesen Sie am besten dieses Buch dort seht alles drine.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Haustiere, Tierarzt)
mehlike
Fragesteller

Danke für die Antwort und die Empfehlung für das Buch.

Spritze für Nahrungsversorgung habe ich bereits. Ich habe meine Wellis auch zum Teil selbsternährt, allerdings waren diese älter (2-3 Monate alt) Bei dem ganz kleinen bin ich nun überfordert. Ich hoffe es läuft gut..

Nubella173  07.05.2020, 20:33
@mehlike

Das hoffe ich für Sie auch.Wäre schön,wenn die süßen Kücken überleben würden:)Viel Erfolg🍀Ich wünschen Ihnen alles gute