5 unbefruchtete Eier.. Was tun?

1 Antwort

Den Nistkasten sofort entfernen!

Die Eier herausnehmen und wegwerfen.

Aber unbedingt schnell für eine kargere Fütterung und eine trockenere Haltung sorgen.

Deine Haltungsbedingungen haben die Henne brutfreudig gemacht.

Das solltest du auf schnellsten Wege ändern.

Andererseits waren es aber keine Bedingungen, die einen normalen Brutablauf zugelassen hätten.

Die Henne hat längst gemerkt, daß die Eier unbefruchtet sind.

Deshalb hat sie das Gelege verlassen!

Karg füttern und mit ausschließlich mit Hirsen und Gräsern.

Keine Obst und Gemüse generell!

Auch kein Grünes, Gekeimtes ect. in der nächsten Zeit.

Keinerlei sonstiges Zufutter, keine Vitamine, Eiweiße, andere Mittel!

Auch die Bademöglichkeiten sollten entfernt werden und jegliche Feuchtigkeit in der Haltung sollte vermeiden werden.

Frische Weidenzweige sind förderlich für die Stoffwechsel-Rückwandelung!

Trinkwasser darf natürlich vorhanden sein!

Wenn Du züchten willst, dann solltest du zunächst ein altes Wellensittichbuch zur Zucht lesen.

Dort lernst du, wie der Züchter die optimalen Haltungsbedingungen für eine Zucht einstellt.

Den Rest können die Wellensittiche dann ganz allein (bis auf das Beringen!).

Mit besten Grüßen

gregor443

Mausi6844
Fragesteller

Aber sie haben sich gestern gepaart und wenn der Brutkasten nicht mehr da ist, dann bekommt das Weibchen doch Legenot?

wellifrage  03.05.2024, 07:59
@Mausi6844

Nein. Legenot ist etwas ganz anderes. Das Weibchen legt die Eier dann auf dem Boden.

LittleGreeny  12.09.2016, 09:00

Mir ist bei deinen Antworten etwas aufgefallen: Warum empfiehlst du eigentlich ständig alte Bücher?

gregor443  12.09.2016, 11:32

@Mausi6844 Den Nistkasten jetzt entfernen und die Bedingungen ändern. Ob sich die Henne paart oder nicht, das spielt dabei keine entscheidende Rolle. Legen wird dadurch nicht ausgelöst!! Wenn Du eine Zucht anstrebt, dann solltest du in einigen Monaten nocheinmal starten. Dann mit dem Wissen um die richtigen Zuchtbedingungen. @Little Green Weil in alten Büchern steht, wie es richtig gemacht wird. Denn diese sind meist von erfahrenen und anerkannten Züchtern geschrieben. Heute dagegen werden die Bücher oft von Hobbyhaltern geschrieben.

gregor443  12.09.2016, 11:34

@Mausi6844 "Legenot wird dadurch nicht ausgelöst.", muss es richtig heißen.