Wellensittich brut Anzeichen

2 Antworten

Entferne den Nistkasten. Wer derartige Fragen stellt, zeigt doch nur, dass es ihm an dem notwendigem Wissen handelt. Es sind weitaus mehr Vorkehrungen zu treffen als das bloße Anbringen eines Nistkastens. Man sollte auch bedenken, dass es zu Komplikationen kommen kann. Ein Laie ist hierbei schnell überfordert! Zudem gibt es schon genug Tiere. Muss man da wirklich für noch mehr sorgen, zumal man unkontrolliert vermehrt? Wellis legen locker 6 Eier. Bist du dir darüber im Klaren, wie viel Platz bei 8 Wellis vorhanden sein muss und was für Kosten auf einen zukommen können? Diese handelsüblichen Käfige sind z.B. viel zu klein. Bei einer Erkrankung ist immer ein vogelkundiger Tierarzt aufzusuchen, der selten in der Nähe ist, d.h. man muss eine weite Strecke auf sich nehmen.

Die Tiere sind vielleicht noch nicht einmal geschlechtsreif. Halte erst einmal einige Jahre Wellis, eigne dir Wissen über die artgerechte Haltung an und schaue dann, ob du tatsächlich noch meinst, vermehren zu müssen.

So etwas erfordert im Übrigen eine Genehmigung!

birds-online.de/zucht/zucht.htm

cissi1701
Fragesteller

Ich habe eine große Voliere!

cissi1701
Fragesteller

Und ich halte seit über 5 Jahren Wellensittiche und dies ist meine erste Zucht.

Hagebuttenkeks  01.06.2015, 21:49
@cissi1701

Das ist keine Zucht, sondern Vermehren. Kannst du Verwandtschaft zwischen den Vögeln ausschließen? Wie alt sind die Vögel? Zudem fehlt einfach das entsprechende Wissen über eine Zucht. Langjährige Haltung bedeutet nicht, dass man auch alles über die richtige Haltung dieser Tiere weiß. Leider...

Hallo Cissi,

bitte nimm den Brutkasten wieder raus!

Als erstes sollten sich die beiden Wellensittiche verpaaren, sprich, sie sollen sich Kennenlernen um auszuschließen das sie sich vllt gar nicht ausstehen können. Warte mal so einen Monat ab.

In dieser Zeit kannst du ja dich vermehrt über die Zucht Informieren auf birds-online.de dort wird einem eigentlich jede Frage beantwortet. Achtest du nicht darauf dich weiterzubilden, so könnte die Mutter und ihre Küken sterben.. Sie brauchen nämlich die richtige Nahrung, den richtigen Nistkasten und vor allem genügend Wissen vom Wellensittichhalter das dieser zb "Spreitzbeine" erkennt oder Krankheiten wie die französische Mauser.

Melde dich ruhig wenn du mehr Fragen hast,

Lg, Sona