Mein Wellensittich Männchen lässt Weibchen nicht in den Nistkasten?

1 Antwort

Sicher, dass du nicht die Geschlechter verwechselst bei den beiden?

Hähne haben eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

Zum Brüten müssen noch weitaus mehr Faktoren berücksichtigt werden als das bloße Anbringen eines Nistkastens, wie z.B. das Alter der Tiere, ob sie in Brutstimmung sind, das Futter muss entsprechen, die Lichtbedingungen müssen passen, etc. Ich jedoch kann nur an dich appellieren, den Nistkasten wieder zu entfernen. Man sollte doch schon einiges an Wissen aufweisen. Deine Frage zeigt, dass du dieses nicht hast. Als Laie sollte man einfach die Finger von solchen Sachen lassen. Zu viele Komplikationen können eintreten, mit denen insbesondere Laien schnell überfordert sind. Zudem legen Wellis locken 6 Eier. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nötige Geld, bspw. für Tierarztbesuche, sowie der Platz für mind. 8 Vögel vorhanden ist. Zudem muss bei Vögeln immer ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Und wenn man das Geld und den Platz hat, dann sollte man doch lieber den Vögeln ein Zuhause geben, die auch dringend ein neues benötigen, anstatt als Laie für noch mehr Tiere zu sorgen. Man muss sich hierfür nur im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung) oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe) umsehen.

Man überstürzt solche Dinge gerne mal, dies gilt auch für den Tierkauf. Auch wenn es sich viele nicht vorstellen können, so ist die Haltung von Vögeln nicht unbedingt einfach und schon gar nicht mit geringen Kosten verbunden.

Nicht zu vergessen wäre, dass man eine Genehmigung benötigt, wenn man züchten will.

Hier steht alles zur Zucht:

birds-online.de/zucht/zucht.htm