Wellensittich Weibchen legt Eier und verliert Federn am Bauch ist aber sonst fit. Was kann das sein? Oder muss ich zum Tierarzt?

1 Antwort

Das ist natürliches Verhalten bei Wellensittichen und kein Grund für einen Besuch beim Tierarzt.

Sie sollten unbedingt zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung bzw. Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Im Moment verstoßen Sie übrigens gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes.

Denn dies verlangt von jedem Wellensittichhalter und erst recht von jedem Wellensittichzüchter, dass er die notwendige Sachkunde zur Tierhaltung besitzt.

Wellensittiche legen Eier, wenn die Vögel so gefüttert und gehalten werden, dass sich ihr Stoffwechsel auf den Fortpflanzungsmodus umstellt.

In enger Verbindung damit fällt auch ein Teil des Bauchgefieders aus, wenn sich der Brutfleck bei der Henne bildet.

Wenn Sie nicht züchten wollen, dann sollten Sie unbedingt ganz schnell ihre Fütterung und die Haltungsbedingungen hinterfragen und ändern.

Andernfalls wird es zu gesundheitlichen Problemen kommen und ihre Wellensittiche gehen lange vor der Zeit.

Da Ihnen die nötige Sachkunde zur Wellensittichzucht fehlt, sollten Sie jetzt auf keinen Fall einen Zuchtversuch anstreben.

Denn eine Wellensittichzucht ist zwar nicht schwer, will aber richtig vorbereitet sein, damit es ein Erfolg wird.

Nehmen Sie das Aneignen der notwendigen Sachkunde bitte ernst, denn weder Unwissenheit noch Ignoranz schützen hier bei Zuwiderhandlung vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung