Federverlust am Bauch von Wellensittich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Psychisch durch Einzellhaltung, hoher Stress etc.

Wellensittiche dürfen NIEMALS alleine gehalten werden. Immer mindestens zu zweit!

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/federrupfen.htm

Denkbar ist allerdings auch eine Hauterkrankung z.B. Ekzem. ==> Juckreiz, Hautspannungsgefühl.

Geh nicht zum Tierarzt sondern zu einem Vogelkundigen Tierarzt. z.B. VOGELDOKTOR punkt DE

Finger von solchen Sprays. Man kann doch nicht einfach einen Vogel damit besprühen, ohne zu wissen, was da drin ist. Zumal ihr auf Verdacht handelt und es bei Milben weitaus bessere Mittel beim Tierarzt gibt.

Hat der Welli Artgenossen? Wenn nein, so könnte die Einzelhaltung der Grund dafür sein, d.h. er würde sich rupfen. Deshalb hält man Vögel nicht alleine: Wellis sind Schwarmtiere und eine Haltung ohne Artgenossen Tierquälerei.

Hier mal etwas zu den möglichen Ursachen des Federrupfens:

birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/federrupfen.htm

Was ihr auf jeden Fall machen solltet, wäre einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Danach besorgt ihr ihm einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter bei Beachtung des Geschlechts, sofern er momentan einzeln gehalten wird. Nicht zu vergessen: bitte besser über Wellis informieren!

welli.net/neuer-partner.html

welli.net/einzelhaltung.html

TA ist immer eine gute Idee. Und wenn auch nur um eine professionelle Meinung zu hören.

versteh ich das richtig, dass der welli alleine lebt und einfach mal so mit irgeinem spray behandelt wurde? wenn ja, sind es schon mal gleich zwei fehler. wellis sollten niemals alleine gehalten werden und man doktort nicht einfach so ohne ahnung an den tieren rum und behandelt mit irgwelchen mittelchen.

ihr habt den verdacht auf milben und bewegt euren hintern nicht mit samt wellli zum ta? das ist für mich sowas von unverständlich. ihr wisst wohl wirklich nichts über milben. mit den dingern ist nicht zu spaßen. im schlimmsten fall kann man nach so einem befall nämlich mal gleich den kammerjäger rufen. je nach art darf nämlich die gesamte wohnung gründlichst gereinigt werden. min aber die gesamte käfigumgebung. da reicht es nicht einfach ein spray zu nehmen, was vll nicht mal wirksam ist..... also bitte ab zu einem vogelkundigen ta, abklären lassen was es ist und im falle vom milben die genaue art bestimmen lassen. einige mögen nämlich auch menschen zum fressen gerne und spätestens da sollte für euch klar sein, dass man damit nicht spielt. wenn es schon nicht beim tier wirklich ernst genommen wird

Scheidegg1  04.02.2014, 17:19

Federmilben sind beim Wellensittich relativ selten und wenn dann betrifft es eher das Großgefieder (Schwungfedern, Schwanzfedern) und nicht das Kleingefieder.

Und die Häufiger vorkommenden Grabmilben siedeln am Schnabel und Wachshaut, später Beine aber nicht im Gefieder.

Und die Rote Vogelmilbe ist unter Tag überhaupt nicht beim Vogel und nur Nachts und saugt das Blut, passt aber zu der Symptomatik überhaupt nicht.

Also der Verdacht auf Milbenbefall ist wohl unbegründet. Und falls doch mal z.B. die Rote Vogelmilbe im Haus ist, kauft man eine Packung Räubermilben, dann ist das Problem ganz ohne Gift nach einer Woche erledigt und die Räubermilben fressen sich gegenseitig wenn es keine Vogelmilben mehr gibt.

Den Vogel auf blosen Verdacht mit Gift zu Vergiften, ist absolut verantwortungslos.

goldangel23  04.02.2014, 23:40
@Scheidegg1

daher sag ich ja, erstmal abklären lassen und nicht selber rum doktorn.

Ich würd mal TA fragen. Ist ja nicht normal. federn am Hals weg kenn ich von einsam fühlen, aber Bauch? Und wenn Nestbau, das hättest Du doch gemerkt?

Scheidegg1  04.02.2014, 13:08

Wellensittiche polstern ihr Nest nicht.