Wellensittich krank milben?

2 Antworten

Sie sollten zunächst die Ruhe bewahren und den Sachverhalt dann Schritt für Schritt aufklären.

Einen Befall mit Ektoparasiten können Sie selbst augenscheinlich feststellen, wenn Sie den Wellensittich in der Hand halten und zwischen das Gefieder mit Hilfe eines feinen, kleinen Kammes schauen.

Grabmilben, oder besser gesagt deren feine Bohrgänge im Schnabelhorn lassen sich ebenfalls leicht erkennen, wenn man sich zuvor darüber informiert hat.

Mit etwas Vaseline aus der Apotheke kann man die befallenen Stellen behandeln.

Die Vaseline wird dünn mit einem kleinen Wattestäbchen aufgetragen und eingearbeitet.

Vorsicht dabei, denn die Nasenlöcher dürfen keinesfalls verstopft werden.

Durch die Vaseline werden die Bohrgänge der Milben verschlossen und letztere ersticken daraufhin.

Die Behandlung sollte eine Zeit lang andauern und nach zwei bis drei Wochen wiederholt werden.

Der Federausfall ist wahrscheinlich die Folge einer Mauser.

Wenn es sich dabei um kleine Federn im Gesichts- bzw. Kopfbereich handelt, dann wird es sich, jahreszeitlich sehr wahrscheinlich, um die Hochzeitsmauser handeln.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 16:55

Im Gegensatz zu anderen Vögeln mausern Wellensittiche nicht "jahreszeitlich" bedingt, also zu bestimmten Jahreszeiten, sondern wechseln die unterschiedlichen Federn über fast das ganze Jahr verteilt in einem Mauserzyklus.

[ -> D. Quinten "Ziervogelkrankheiten" S. 7f. ]

Worum es sich bei einer "Hochzeitmauser" handelt, konnten mir weder die Fachbücher noch das Internet beantworten. Selbst in alten Fachbüchern von 1939 ist kein Hinweis darauf zu finden.

[ -> J. Weege und B. Ragotzi "Wellensittich - Wundervogel" (2. Aufl. von 1939) S. 121f. ]

Von antiquierten Methoden wie Vaseline oder Paraffinöl ist abzuraten. Heutzutage wird ein Milbenbefall vom Tierarzt normalerweise mit einem Spot On (1 Tropfen Ivermectin o.ä. in den Nacken) behandelt, der nach 10-14 Tagen wiederholt werden muss, um auch nachträglich geschlüpfte Milben abzutöten.

[ -> D. Quinten "Ziervogelkrankheiten" S. 60]

Sieht nach Grabmilben aus. Ich weiß, dass es dafür Tinkturen gibt, habe es aber nie selbst gemacht.
Häufiges Putzen ist normal. Soweit ich weiß, haben Wellensittiche 1x im Jahr eine große Mauser, dabei verlieren sie sehr viele Federn. Vielleicht ist es da.