Wellensittich krank und darf nicht zum Tierarzt?

Goldstueck811  18.03.2023, 09:45

Und was sagt Deine Mutter dazu?

csdev
Fragesteller

nichts die sind komplett uneinsichtig und das stört mich extrem

3 Antworten

Wellensittiche bedürfen eigentlich nur sehr selten bis nie eines Tierarztes, vorausgesetzt die Vögel werden richtig gehalten.

Solch ein ruhiges und desinteressiertes Verhalten ist bei Wellensittichen immer ein erster Anhaltspunkt dafür, dass sich die Vögel unpäßlich fühlen oder gar krank sind.

Ein guter Wellensittichhalter ist deshalb stets darauf vorbereitet, die Selbstheilungskräfte des Wellensittichs durch Rotlichtgabe zu initiieren.

Das Wichtige dabei ist, schnell zu handeln und den Wellensittich keinesfalls zu überhitzen.

Informieren Sie sich deshalb möglichst früh, wie man eine Rotlichtlampe richtig einsetzt.

Ich habe darüber hier bei GuteFrage.net auch schon mal schon mehrfach geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand gerade noch einen letzten Hauch Wärme verspüren.

Keinesfalls mehr!!

Der Wellensittich sollte die Entfernung zur Lampe selbst bestimmen können und auch die Möglichkeit besitzen, dem Rotlicht ganz auszuweichen.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung oder Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  18.03.2023, 10:28

Wenn man neben der Voliere eine Abfalltonne stehen hat, für die Wellensittiche, die einen Tierarzt benötigt hätten, mag das so sein.

Ein toter Vogel braucht natürlich keine Tierarzt.

Man kann nur hoffen, dass sie mit ihren tierschutzfeindlichen Ansichten, die Ausnahme unter den Züchtern waren.

Thorsten Hoeppner  18.03.2023, 10:32

Man verwendet heutzutage einen Dunkelstrahler anstatt Rotlicht, um den Augen der Wellensittiche nicht zu schaden.

Zudem aktiviert das Rotlicht natürlich keine Selbstheilungskräfte, sondern man benutzt Wärmelampen, da Vögel im Gegensatz zu Säugetieren bei Erkrankungen mit Untertemperatur anstatt mit Fieber reagieren.

Die Wärmelampe wäre sozusagen das Äquivalent zum kalten Lappen auf der Stirn beim Menschen bzw. zu den Wadenwickeln.

Thorsten Hoeppner  18.03.2023, 10:59

"Informieren Sie sich deshalb möglichst früh, wie man eine Rotlichtlampe richtig einsetzt."

Diesen Rat sollten sie selber beherzigen, da man diese heutzutage gar nicht mehr einsetzt.

"Ich habe darüber hier bei GuteFrage.net auch schon mal schon mehrfach geschrieben."

Das stimmt bedauerlicherweise.

"Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen."

Davon würde ich zum Wohle der Wellensittiche abraten.

"Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand gerade noch einen letzten Hauch Wärme verspüren."

In diesem Fall könnte man die Wellensittiche auch auf eine Heizung setzen. Beides wäre wenig hilfreich, um einer krankheitsbedingten Untertemperatur entgegen zu wirken.

"Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung oder Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie deren Inhalte."

Antiquarische Bücher, falls man sie überhaupt noch bekommt, enthalten leider auch veraltetet und z.T. inzwischen als nicht tierartgerecht eingestufte Informationen.

"Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren."

In der Tat, v.a. über fehlgeprägte Wellensittiche in Einzelhaltung, von denen sogar manche aus Verzweiflung bzw. in Ermangelung von Artgenossen die menschliche Sprache nachgeahmt haben.

Würgen ist in der Regel ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung, wie z.B. Kropfentzündung oder Megabakteriose.

[siehe: D. Quinten "Ziervogelkrankheiten", S. 83, S. 86]

Ohne Tierarzt wird dieser leider über kurz oder lang sterben, je nachdem um welche Erkrankung es sich genau handelt.

Du könntest ihn mit einer Wärmelampe (Dunkelstrahler aus dem Reptilienbedarf) etwas unterstützen, aber das wird ihn nicht heilen können.

[ siehe: D.Quinten "Ziervogelkrankheiten", S. 40 ]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
csdev
Fragesteller

Mein Vater meinte ich solle sie direkt zum Fenster und der Heizung stellen, keine ahnung ob das was bringen soll

Thorsten Hoeppner  18.03.2023, 10:02
@csdev

Nein, bei einem Dunkelstrahler handelt es sich zum einen um Infrarot-Strahlung und zum anderen haben Vögel eine höhere Körpertemperatur von ca. 41°C.

Genauso gut könnte ein Mensch bei Fieber seine Füße zum Fenster herausstrecken, anstatt kalte Wadenwickel zum machen. Wäre in etwa genauso effektiv.

csdev
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Ich bedanke mich herzlichst für deine Hilfe aber ich kann leider nichts machen. Ich hab es schon so oft versucht ihm zu erklären er zeigt einfach keine Einsicht

Thorsten Hoeppner  18.03.2023, 10:08
@csdev

Hast du es schon mal mit dem Tierschutzgesetz probiert?

"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

  1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
  2. [...]
  3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

[ §2 TierSchG ]

Goldstueck811  18.03.2023, 09:56

Wenn dem FS der Tierrztbesuch verweigert wird, wird er sich erst recht nicht ´ne Wärmelampe besorgen dürfen!

Thorsten Hoeppner  18.03.2023, 10:20
@Goldstueck811

Hat vermutlich nur damit zu tun, dass der Tierarzt Geld kostet und alles andere sind nur Ausflüchte, um sich nicht kümmern zu müssen. :-(

Mit einer anderen Person hingehen oder allein wenn du es unbedingt willst.