Wellensittich macht ständig Partnerruf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ja das kenne ich von meiner Bande auch. Da wird dann frühs erstmal schön laut nacheinander und durcheinander gerufen. Und dann drehen sie gemeinsam Runden.

Eventuell machen sie das um sich nach der Nacht zu sammeln und gemeinsam auf Futtersuche zugehen, bzw den anderen Bescheid zu geben das sie jetzt losfliegen. Das würde zumindest für mich plausibel klingen da sie in der Natur ja immer im großen Schwarm umherziehen.

Sowie die Mittagsruhe und Night Frights sind es wahrscheinlich Verhaltensweisen die noch fest in den Wellis verwurzelt sind, auch wenn sie in der Wohnungs- und Volierenhaltung nicht mehr benötigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

w211sz
Fragesteller

Ich hab ja aber 1. nur zwei Wellis und 2. sind sie bei mir nicht den ganzen Tag draußen. Wenn ich den Käfig aufmache, lass ich sie normal raus wenn sie wieder reinfliegen mach ich den Käfig wieder zu.

HonigWoelkchen  10.02.2023, 17:00
@w211sz
Ich hab ja aber 1. nur zwei Wellis und 2. sind sie bei mir nicht den ganzen Tag draußen.

Deswegen hab ich ja das geschrieben👇

Verhaltensweisen die noch fest in den Wellis verwurzelt sind, auch wenn sie in der Wohnungs- und Volierenhaltung nicht mehr benötigt werden.

Da verwechseln Sie wohl etwas.

Kein Wellensittich wird seinen Partner rufen, wenn dieser neben ihm sitzt.

Sie sollten nur Fachbegriffe verwenden, welche Sie auch genau verstanden haben.

Den Begriff "Partnerruf" gibt es in der Ethologie des Wellensittichs nicht.

Die eigene Phantasie sollten Sie dabei zurückstellen und nur das an Fachbegriffen verwenden, was Sie auch sicher kennen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vermutlich erstens, damit die Partnerin nicht abhaut. Und zweitens, damit Konkurrenten wissen, dass er schon da ist.

Das ist bestimmt ein Ruf dazu das es einen Vogelnest braucht um seine Eier zu legen um sich halt zu Paaren

Das gehört vermutlich zu den Dingen, die man nicht verstehen muss.

Genauso wie die angeregte Unterhaltung der Hähne, wenn sie in zwei verschiedenen Zimmerecken sitzen. Ist ja nicht so, dass man nicht schnell mal rüberfliegen könnte. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung