Zweiten Wellensittich holen? (mehrere Jahre schon alleine)?

2 Antworten

Ein Wellensittich sollte niemals alleine leben, allerdings musst du in diesem Fall darauf achten, eine Wellensittich mit der gleichen Erkrankung als Artgenossen zu besorgen.

In keinem Fall darfst du ihn mit gesunden Wellensittichen vergesellschaften, PBFD hochansteckend und unheilbar ist.

Es gibt in entsprechenden Vermittlungsgruppen immer wieder Wellensittich mit PFD, die einen Partner bzw. ein neues Zuhause suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
elisazxo
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Es ist sehr schwer so einen zu finden, da zB im Tierheim es viele mit der Krankheit gibt, die aber dort nur als Pärchen abgeben werden oder mehrere. Ich schau mich aufjedenfall weiterhin um. Habe schon Anzeigen gestellt, leider keinen gefunden aber ich hoffe es ergibt sich was bald. Vielen Dank

Ganz entscheidend bei ihren Überlegungen wäre es, das Geschlecht der Vögel zu kennen.

Dazu machen Sie leider keine Angabe.

Grundsätzlich sollten Sie aber darüber nachdenken, ihrem kranken Wellensittich weiteres Leid zu ersparen.

Wellensittiche mit Circoviren (PBFD) oder Polyomaviren (Französische Mauser) sind unheilbar krank und hochansteckend!!

Damit ist ihre Haltung zu einer "Keimschleuder" geworden und Sie gefährden tagtäglich andere Wellensittichhalter, indem Sie solche hochansteckenden Viren weiterverbreiten.

Deshalb wäre es nur verantwortungsvoll von Ihnen, die Haltung solcher Tiere zu beenden.

Damit würde Sie den Vogelhaltern in Deutschland und darüber hinaus einen großen Dienst erweisen.

Und Sie selbst hätten mit einem Paar gesunder flugfähiger Wellensittiche als Alternative die Möglichkeit, dass hochinteressante Sozialverhalten eines Wellensittichpaares kennenzulernen.

Sie würden so ungleich mehr Freude und schöne Erlebnisse bei der Haltung des Wundervogels Wellensittich haben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
elisazxo
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wie meinen Sie ich sollte das Leid ersparen? Also was genau sollen wir jetzt machen? Zu dem Geschlecht: wir haben ein Männchen und der Neue wäre auch ein Männchen

gregor443  18.04.2023, 08:47
@elisazxo

Im Sinne einer vorbildlichen Wellensittichhaltung im veterinärmedizinischen und virologischem Sinne, sollten grundsätzlich keine kranken Tiere in Gefangenschaft gepflegt werden, weil von diesen Tieren generell eine Gefahr für die Erhaltung eines gesunden Tierbestandes in Gefangenschaft ausgeht.

Die hochansteckenden Viren, welche ihre kranken Wellensittiche tagtäglich absondern, werden durch Sie selbst, den Federstaub und die Luft überall hin getragen hnd stecken so andere, gesunde Vögel an.

Dadurch schädigen Sie, ob Sie wollen oder nicht, die Haltungen anderer Wellensittichfreunde.

Beseitigen Sie diese Gefahr und schaffen Sie sich dafür in Paar gesunder, voll flugfähiger Wellensittiche an.

Dann werden Sie viele schöne Momente mit dem Wundervogel Wellensittich erleben, welche Sie in der Weise jetzt gar nicht kennen.

Thorsten Hoeppner  18.04.2023, 11:43
@elisazxo

Er löst alle Problem bezüglich Behinderung oder (unheilbaren) Krankheiten, indem er die Wellensittiche umgebracht hat, als er noch welche hatte. :-(