Wellensittich hakt mich?

4 Antworten

Könnte eine Art Schutzverhalten sein, wenn die Natur ihnen vorgibt, wie sie sich Eindringlingen gegenüber zu verhalten haben - wenn das Weibchen z. B. kurz davor ist, Eier zu legen.

Abgrenzung mit den ihnen in Gefangenschaft verfügbaren Mitteln.

Gerade, wenn beide so reagieren, ist das meine Vermutung.

Dafür gibt es verschiedene Erklärungen, u.a. hängt es auch davon ab, ob sie im Käfig oder beim Freiflug ist.

Das "Schnappen" mit dem Schnabel bedeutet so viel, wie "Lass mich in Ruhe".

Das andere ist das "liebevolle" bzw. "übermütige" Knabbern am Finger, das recht schmerzhaft sein kann, da uns die entsprechende "Federpolsterung" fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr Partner ist halt interessanter als du. Meine eine Wellidame hat auch einen Partner. Wenn ein anderer was von ihr will, wird sie böse.

Ohne eine genaue Angabe von Geschlecht und Alter ist eine hilfreiche Antwort nicht möglich.

Solche Probleme verschulden fast immer die Halter selbst, indem Sie ungeeignete Wellensittiche als Partner beschaffen oder die Vögel falsch eingewöhnen bzw. akklimatisatieren.

Stellen Sie diw Frage unter Angabe der fehlenden Details neu, dannn werde ich Ihnen eine hilfreiche Antwort geben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung