Wellensittich Ring aus dem Verkauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nichts müssen Sie tun.

Ein richtig angebrachter Fussring schadet ihrem Wellensittich nicht.

Man kauft grundsätzlich nur geschlossen beringte Wellensittiche mit Ringen international anerkannter Zuchtverbände, wenn man Wert auf gute Qualität und Abstammung seiner Vögel legt.

Die Ringnummer dient der Identifikation und möglichen Nachverfolgung ihres Wellensittichs und enthält so wichtige Informationen für den professionellen Wellensittichhalter.

Auf Basis der Ringnummer können wichtige Zuchtdaten ermittelt werden.

Sie sollten sich auf jedem Fall die Ringdaten, sowie Datum, Ort des Erwerbs eines Wellensittichs notieren. Insbesondere auch die Adressen und Telefonnummern aller Beteiligten.

Es kann immer wichtige Gründe dafür geben, diese zur Hand haben zu wollen.

Unter Umständen schützt dies sogar Tier- und Menschenleben.

Nur der geschlossene Fussring einer international anerkannten Dachorganisation der Züchter ist dabei ein sicherer Identitätsnachweis.

Kaufen Sie niemals unberingte Wellensittiche aus scheinheiligen Quellen.

Denn da ist der Betrug an Ihnen selbst nicht weit.

Jeder professionell arbeitende Züchter beringt seine Wellensittiche so aus gutem Grunde.

Wellensittiche ohne Ring sollten Sie beim Erwerb grundsätzlich als minderwertig ansehen und entsprechende Vorsicht walten lassen.

Dies spiegelt sich auch im Preis wieder.

Für unberingte Wellensittiche sollten Sie niemals mehr als 15 Euro bezahlen!!

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Früher mussten Zuchtvögel immer beringt werden. Besonders bei Großpapageien war es wichtig da sie meldepflichtig sind. Dieser Ring war dann quasi der Herkunftsnachweis das der Papagei einen Nachzucht und kein Wildfang ist.

Auch bei kleinen Ziervögeln wurde beringt weil es damals nur Züchtern mit Genehmigung gestattet war zu züchten. Gründe dafür war die Psittakoseverordnung. Die Psittakose ist als die Papageienkrankheit bekannt und ist auch auf Menschen übertragbar.

Auf diese Weise wurden die Bestände unter Kontrolle gehalten um die Papageienkrankheit an der weiteren unkontrollierten Ausbreitung zu hindern.

Heute bekommen eingetragene Züchter immernoch Ringe für ihre Küken. Es dient in dem Fall auch der Bestimmung des Alters. Ebenso ist die individuelle Züchternummer darauf eingraviert.

Eine Beringungspflicht besteht allerdings schon länger nicht mehr zumindest bei kleinen Ziervögeln. Große Papageienarten die vor allem auch in freier Wildbahn gefährdet sind müssen immernoch beringt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Von Experte gregor443 bestätigt

Zuchtvögel sind immer beringt. Das hat mit dem Verkauf nichts zu tun. Die Nummer des Rings müsste auf deinen Kaufnachweisen/Eigentumsbeleg stehen. Dient auch zur Identifizierung, falls er mal entfleucht.

gregor443  09.03.2023, 12:38

Das ist doch mal eine fundierte Antwort. Danke!!

Der Ring stammt vom Züchter und enthält u.a. das Geburtsjahr.

Solange es keine Probleme gibt muss dieser nicht entfernt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Fiona468
Fragesteller

Ah, dachte der Ring ist aus dem Verkauf damit die Verkäufer wissen welche Tiere sie verkauft haben. Was von diesen Nummern auf dem Ring ist das Geburtsdatum?

Thorsten Hoeppner  07.03.2023, 14:54
@Fiona468

Bei geschlossenen Ringen ist es die Nummer die quer darauf steht, wie z.B. 22.

Dann gibt es noch eine fortlaufende Nummer (001) und die Züchternummer AZ...

Fiona468
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Gibt es auch nicht geschlossene Ringe? Woran erkenne ich welcher Ring mein Vogel hat?

Der Ring gehört an den Vogel, als Nachweis das er aus einer legalen Zucht stammt. Ohne den kannst du ärger bekommen, also auf jeden Fall dran lassen!

Hoffe du hast nicht nur den einen?

Fiona468
Fragesteller

Ja, ich habe nicht nur einen.

Der Verkäufer hat nichts dazu gesagt, bin deswegen davon ausgegangen das er das vergessen hat