Wellensittich - Henne oder Hahn?

Eins - (Vögel, Geschlecht, Wellensittich) Zwei - (Vögel, Geschlecht, Wellensittich) Drei - (Vögel, Geschlecht, Wellensittich)

5 Antworten

Es ist ein Männchen.

Hier Info zur Wachshaut-Färbung bei Wellensittichen:

Hahn: Dunkelblau, rosa oder lila

Henne: Braun, hellblau oder weiß

Hier siehst du auf Bildern wie junge Weibchen bzw ältere Weibchen aussehen, und kannst dementsprechend mit deinem Weibchen vergleichen: http://www.vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

Dir wurde ein Jungtier verkauft, bei dem sich nun die Geschlechtsmerkmale herausgebildet haben. Es (bzw. er) ist ein Männchen. Wellensittiche können ihr Geschlecht nicht wechseln (man liest im Internet ja oft solche Gerüchte), Jungtiere haben einfach eine andere Wachshaut als adulte Tiere. Erst in der Pubertät färbt sie sich allmählich geschlechtstypisch.

Blaue Nase: Hahn. ( sieht man auf den Bildern ) - - - - Braune Nase: Henne.

Wie bereits von anderen Usen erwähnt, handelt es sich um einen Hahn.

Eine Bitte hätte ich jedoch: ersetze diese Holzstäbe durch Naturäste. Welche Baumarten hierfür geeignet sind und was man dabei noch beachten sollte, steht hier:

vwfd.de/2/23/232.php

Die Äste sollten vor dem Reichen heiß abgewaschen werden und gut durchtrocknen.

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net/

birds-online.de/

Als aller erstes: Heiße Bilder von deinem Wellensittich. Ich kann dir versichern das das ein Weibchen ist. Wegen den Augen. Männchen haben nähmlich Strohhaare und kucken immer besorgt und mitgenommen.