Weiblicher Wellensittich jetzt männlich?

4 Antworten

Ich glaube. dass es ein Weinbchen ist. Die Wachshaut wird im Laufe der Zeit immer dicker unf verhornter. Ab und zu fällt sie ab und wird dann wieder dicker (und bei einem Weibchen bräunlicher). Wahrscheinlich ist sie gerade abgefallen.

Das ist nur eine vorübergehende hormonelle Umstellung, damit die Fortpflanzung unterbrochen wird. Es ist ein Weibchen nach wie vor. Wenn sie wieder bruetig wird, dann wird die Wachshaut wieder braun

Wisser753  23.03.2019, 20:33

Kann ich nur zustimmen

Die Wachshaut deiner Wellensittichhenne hat sich geschält.

Das ist ein ganz und gar natürlicher Prozess beim Wellensittich.

Das Schälen der Wachshautgeht regelmäßig konform mit der Umstellung des Stoffwechsels zwischen den einzelnen Lebensmodi des Wellensittichs.

Die jetzige weiß - hellblaue Wachshaut der Henne signalisiert, dass die Henne eine hormonelle Umstellung hinter sich hat und sich zur Zeit auf eine spätere Fortpflanzungsbereitschaft vorbereitet.

In Gefangenschaft ist dies ein sehr gutes Zeichen dafür, dass die Henne nicht in einem Stoffwechselmodus lebt, in welchen sie unnötigen körperlichen Verschleiß ausgesetzt ist.

Letzterer verkürzt das Leben vieler Wellensittiche in Gefangenschaft, wenn nicht in der Fütterung entgegengewirkt wird.

Die Wachshaut wird sich später glatt hellbraun und danach glatt kaffeebraun zeigen, bevor ein neuer Fortpflanzungszyklus die Oberhand über den Stoffwechsel der Henne bekommt und die Wachshaut dann dunkelbraun schrumplig werden läßt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau Mal hier auf der Seite steht:

Bei Hennen kann die Farbe, je nach Alter und Brutstimmung, von hellblau über beige und hellgrau bis zu dunkelbraun reichen.

Brutlustige Weibchen haben eine krustige, intensiv braun gefärbte Wachshaut.

https://www.welli.net/schnabel-wachshaut.html

gregor443  23.03.2019, 19:26

Der zweite Satz: "Brutlustige Weibchen haben eine krustige, intensiv braun gefärbte Wachshaut." ist schlichtweg falsch !!!

Diese Aussage haben sogenannte "Tierschützer" sich einfach ausgedacht. Leider haben diese Leute keine Ahnung von Wellensittichen.

jww28  24.03.2019, 12:03
@gregor443

Genau dunkelbraun schrumplig ist auch was ganz anderes lol ...