Wellensittich hat merkwürdige wachshaut ist es ein männchen?

3 Antworten

Hey

Dies ist eine Henne. Wenn die Wachshaut braun ist, ist es eine Henne. Diese kann sich weiß oder hellblau sein.

Wenn es ein Hahn ist, sollte die Wachshaut blau, rosa oder gescheckt.

Sollte die Wachshaut vorher blau, rosa oder gescheckt gewesen sein und ist nun braun geworden, ist es ratsam den Wellensittich zu untersuchen. Hähne deren Wachshaut braun wird, leiden unter einer hormonellen Veränderung die oft krankhaft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Nein, das ist kein Männchen. Das erkennt man an der Wachshaut. Wenn diese braun oder beige ist, ist es ein Weibchen. Ist sie blau oder lila, ist es ein Männchen.

Lg.

Die Qualität des Bildes ist nicht gut.

Man benötigt zur Geschlechtsbestimmung mindestens eine scharfe Nahaufnahme der Wachshaut bei hellem Tageslicht aufgenommen.

Eine zweite scharfe Nahaufnahme sollte das Auge und den Kopf insgesamt von der Seite zeigen.

Nach allem, was ich auf dem jetzigen Bild erkennen kann, handelt es sich bei ihrem Wellensittich um eine Henne, also weiblichen Geschlechts.

Leider ist die Wachshaut zu klein abgebildet und die Lichtverhältnissen sind auch schlecht.

Ein Normaler, Europäisches Gelbgesicht Typ II, 1-faktorig in himmelblau oder kobalt sollte sein Farbschlag sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung