Wachshaut Wellensittich?

3 Antworten

Bitte lass die Wachshaut deiner Vögel in Ruhe. Wer auch immer sowas gesagt hat, wollte dich entweder verarschen, oder er hat keine Ahnung. Die Nase kann dadurch eventuell verstopfen.

Lg

Flounis
Fragesteller

Okay. Vielen Dank

Wozu sollte man das tun? Meinst du die Hyperkeratose bei Weibchen? Wenn es das Weibchen stört, macht das der vogelkundige Tierarzt weg. Bitte leg nicht selber Hand an.

Flounis
Fragesteller

Vielen Dank

Da hat man Ihnen Unsinn erzählt!!

Eine Behandlung der Wachshaut mit Öl erfordert sehr viel Vorsicht und wird nur zur Behandlung eines Befalls mit Ektoparasiten (Grabmilben) angewendet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Flounis
Fragesteller

Okay. War auch skeptisch. Und zu dem jucken? Können die dazu vielleicht auch was sagen? Hab einige ihrer Antworten gelesen und es hörte sich alles absolut kompetent an. Danke

gregor443  16.12.2020, 20:54
@Flounis

Ob das Ablösen der Wachshaut mit einem Juckreiz verbunden ist, dies weiss ich nicht. Und es wird auch niemand anderes genau wissen. Aber es ist denkbar, dass der Wellensittich den Ablösevorgang bemerkt und durch kratzen unterstützt.