Schnabel von Wellensittich ist blau?

^^

4 Antworten

Um diese Blaufärbung des Schnabelhorns musst Du dich nicht sorgen.

Das ist zwar ungewöhnlich, aber sicher nicht krankhaft.

Deshalb besteht kein Grund irgendetwas zu unternehmen.

Auch ein Tierarztbesuch ist somit nicht nötig.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aysun709
Fragesteller

DANKE ^^ gregor443

Hallo:) keine Sorge, bei unserem Welli Hahn ist das genau so, er hat auch blaue Füße etc. Er war auch schon beim Tierarzt und der meinte er sei kerngesund, also keinen Grund zur Panik:)

Aysun709
Fragesteller

Oh gut danke:) habe mir jetzt echt Sorgen gemacht! Ja unser Hahn hat auch blaue Füße. Ich dachte schon ich muss jetzt wirklich zum TA. Aber da deiner Genau so ist, bin ich echt beruhigt ☺

Stell bitte mal eine scharfe Nahaufnahme, bei hellem Tageslicht aufgenommen, und ohne die Gitterstäbe auf dem Bild ein.

Mit dem jetzigen Foto kannst Du keine hilfreiche Antwort erwarten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aysun709
Fragesteller

Hallo, habe ein 2. Bild gemacht^^ zur Info aber, mein Hahn hatte das von Anfang an (außer als er noch sehr jung war) Er hat im Moment 3 Küken. Kann es daran liegen? Sind alle 3 zwischen 2,5-3 Wochen alt. Lg^^

Eine solche Verfärbung kann krankhaft sein. Sie tritt bei Herzproblemen auf oder bei Kreislaufstörungen. Es kann vorübergehend sein, mach großer Anstrengung, oder dauerhaft. Der Schnabel wird dann weniger durchblutet oder die Sauerstoffsättigung ist zu niedrig. Dies sollte unbedingt von einem vogelkundigem Tierarzt untersucht werden. Kein normaler Kleintierarzt.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen passenden Tierarzt in deiner Nähe.

Wie alt sind die Küken? Wenn sie bald ausfliegen, dann warte noch. Sonst muss es schnell gehen mit dem Tierarzt (Termin)

Es liegt nicht daran, das er Küken hat. Ich habe eine Henne die einen ähnlichen Schnabel hat, bei ihr liegt es aber an dem Farbschlag. Was bei deinem eher nicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Aysun709
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort . Da ich aber nicht die einzige bin, dessen Hahn einen blauen schnabel hat, bin ich beruhigt. Ich denke ein Besuch zum TA werde ich nicht machen da ich nun auch schon bei mehreren gelesen habe, dass das bei denen auch so ist und das ganz normal ist. ^^

Yukiminini  15.12.2019, 20:28
@Aysun709

Na wenn er es von Anfang an hatte, liegt es ja auch nicht an den Küken. Wenn er sonst fit ist, brauchste dir eigentlich keine Sorgen zu machen.