Ist mein Wellensittich krank hilfe?

Normalerweise steht sein Kopf gerade - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Vögel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sich schälende Wachshaut ist unproblematisch und eher ein Zeichen für einen gesunden Vogel.

Beobachtete Wellensittich Verhalten sich nur dann normal, wenn sie den Beobachter gar nicht bemerken.

Das solltest Du bedenken.

Wenn sich der Vogel ansonsten normal verhält, dann besteht kein Grund zur Sorge.

Unabhängig davon solltest Du ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort findest Du beschrieben, woran man kranke Wellensittiche erkennen kann und darüber hinaus natürlich auch noch vieles anderes Interessante zu diesem Vogel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wellensittiche lassen sich auf Dod und Deubel nicht anmerken, wenn es ihnen schlecht geht. Das kommt nicht gut in der Wellensittichgesellschaft. Wenn man also was merkt, ist es schon fast zu spät. Das ist der Punkt, wo er nicht mal mehr die Kraft hat, es zu verstecken.

Also, beim geringsten Verdacht zum Tierarzt.

Also es gibt ein Zeichen bei Wellensittichen dass sie krank sind! Schau dir mal an wie er sitzt! Sitzt er ganz normal auf der Stange (aufrecht und locker)=gesund , hängt er eher auf der Stange (Feder pressen fast schon auf der estrange und du siehst die Füße kaum noch, gar nicht mehr)=krank ... ich dachte auch immer wieder dass mein Wellensittich krank war aber er war nur scheu (hat sich exakt so verhalten wie deiner) erst wenn er wirklich so auf der Stange hängt wie ein nasser Sack also nicht so schmal ist sondern nach unten hin aufgeplustert und du die Füße nicht siehst durchgängig solltest du zum Arzt (die Form erinnert dann an eine Art Birne)

Achte mal drauf ob er Träger ist als sonst, Versuch ihn aufzuschrecken oder wenn du dir sehr sorgen machst näher dich ihm stark mit der Hand im Käfig drin: wenn er dann nur langsam weggeht und auch nicht flattert bzw. hektisch reagiert ist was faul und du solltest zu Arzt mit ihm

dieserconan
Fragesteller

Vielen Dank

Er sieht aus, als hätte er Angst. Einfach in Ruhe lassen.