Geschlecht Albino Welli

6 Antworten

Achso: Auch vom Verhalten sind Männchen und Weibchen ziemlich unterschiedlich. Männchen sind so gut wie den ganzen Tag ständig am plaudern und quasseln, balzen viel mit Partnern und gegenständen (Kopf hoch und runter, ununterbrochen am Quatschen, während die Pupillen der Augen abwechselnd größer und kleiner werden), während Weibchen deutlich ruhiger sind, kaum plaudern, nur ab und zu und oft eher gemütlicher aber oft auch dominanter sind.

Hier noch eine Seite wo du die Wachshaut von Wellis sehen kannst: http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Hagebuttenkeks  23.06.2013, 18:11

balzen viel mit Partnern und gegenständen (Kopf hoch und runter,

Wobei das auch meine Hennen machen ;D Aber dass Hähne nahezu ununterbrochen am Reden sind, ist wirklich so.. ^^

Hagebuttenkeks  23.06.2013, 18:11

balzen viel mit Partnern und gegenständen (Kopf hoch und runter,

Wobei das auch meine Hennen machen ;D Aber dass Hähne nahezu ununterbrochen am Reden sind, ist wirklich so.. ^^

Carina1414  23.06.2013, 18:28
@Hagebuttenkeks

Das machen meine Hennen auch, aber von Zeit her nur ein Bruchteil so viel und oft wie meine Männchen es machen.

Huhu, hättest du evtl ein Bild? Dann kann man evtl erkennen was es ist. :) LG

desXuserl
Fragesteller

habe schon versucht eins hochzuladen... geht aber schlecht ... ich probier es gleich nochmal :) danke für die guten antworten:)

Hallo von der Beschreibung her, vermute ich, dass du ein Weibchen hast. Die Farben der Wachshaut sieht wie folgt aus, je nach dem was für eine Federkleidfarbe der Welli hat:

Weibchen: Weiße, hellblaue oder braune Wachshaut

Männchen: Dunkelblaue, lila oder rosa Wachshaut

Hier hast du mehr darüber: http://www.vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

Hei du,

die kannst du beim Facharzt z.B. über endoskopie bestimmen lassen, wenn sie dir wichtig ist.

Carina1414  22.06.2013, 17:29

Blödsinn, gerade bei Wellensittichen ist sowas nicht nötig. Das Narkoserisiko ist viel zu hoch. Bei Wellis kann man das immer sehr leicht an der Wachshaut erkennen. Und nicht nur daran sondern auch am Verhalten erkennt man sehr leicht ob Männlein oder Weiblein. Anders sieht es bei manchen Papageien aus, das stimmt, aber bei Wellis ist dieser Eingriff völlig unnötig.

Ostereierhase  22.06.2013, 17:41
@Carina1414

Er ist leider nicht immer völlig unnötig, zumindest nicht bei Albinos. Ich geb dir recht, mit Erfahrung kann man das auch über Adspektion differenzieren. Aber es gibt genug Anfänger, die es eben nicht können, und eine Info über das Geschlecht benötigen. Und natürlich ist sowas mit einem Risiko verbunden, darüber sollte sich aber jeder bei einem Eingriff bewußt sein und darüber wird einen auch jeder Tierarzt aufklären, wenn man sowas machen lassen will.

Hagebuttenkeks  23.06.2013, 18:09
@Ostereierhase

Auch bei Albino-Wellis kann man es eindeutig anhand der Wachshaut bestimmen. Lediglich bei größeren Papageiarten ist eine Endoskopie erforderlich.

Männliche Albinos haben eine rosa Wachshaut, weibliche Albinos eine weiße/leicht bläuliche bis braune. Selbiges gilt für Lutinos.

Hagebuttenkeks  23.06.2013, 18:13

Wie sieht es eigentlich mit einem Artgenossen aus? :)