Wellensittich Geschlecht erkennen, wie?

Bild von vor einer Woche

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosa, blau, lila und gescheckt Hahn

Weiß, hellblau, braun, weiße Ringe um den Nasenlöchern Henne

Demnach schätze ich das der blaue Wellensittich eine Henne ist und der grüne ein Hahn. Natürlich kann es sich noch ändern, aber da bin ich mir schon sehr sicher. Beim blauen sieht man die weißen Ringe sehr stark und beim grünen ist die Wachshaut schön rosa gefärbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Crank298
Fragesteller

Jmd sagte mir ich solle einen Gentest machen. Kann man das beim normalen Vogelarzt? Und weißt Du wie viel das kostet?

Yukiminini  10.03.2020, 21:36
@Crank298

Einen DNA test ist bei Wellensittichen unnötig. Selbst wenn man sich nicht sicher ist, die Zeit wird es zeigen. Ich musste bisher nur bei einem Wellensittich einen DNA test machen. Es war einer mit hellblaue Wachshaut und einem typischem Verhalten von einem Hahn - DNA test hat dann Henne ergeben.

Sowas kostet 9,50 wenn man es selbst macht. Beim Tierarzt ist das wesentlich teurer, aber ja, auch da kann man es machen lassen.

Crank298
Fragesteller
@Yukiminini

Wo kann man das denn selber machen? Kannst Du mir das bitte erklären

Crank298
Fragesteller
@Yukiminini

Danke. Ich habe mir durchgelesen was man machen soll beim Kauf und da steht was von Probe. Inwiefern Probe? Reicht eine ausgefallene Feder oder muss es Blut sein? Wie entnehme ich denn Blut von den Vögeln?

Crank298
Fragesteller
@Crank298

Das wird wohl nicht nötig sein, du hast Recht dass Blau eine Henne ist und Grün Hahn. Habe ein Bild von vor einer Woche gefunden da sieht man dass bei Blau deutlich mehr weiß war. Ich versuche das Bild bei der Frage oben hinzuzufügen. Falls ein 2. Bild da ist, ist es von vor einer Woche.

Yukiminini  11.03.2020, 07:49
@Crank298

Ich finde es auch eindeutig und einen DNA test wäre da nicht nötig.

Falls es aber mal sein muss - man muss die Feder selbst frisch ziehen mit Handschuhen und dann auch in eine kleine Plastiktüte machen. Federnziehen muss man aber auch lernen, denn da kann man auch was falsch machen.

Nubella173  07.04.2020, 12:36
@Crank298

Ja,der Arzt wird dann eine Probe an einem Labor schicken,oder der Arzt kann ihnen es direkt vor Ort sagen

Das Geschlecht lässt sich tatsächlich an der Nasenhaut der Tiere ablesen. Diese beiden sind noch recht jung, daher ist die Farbe der Nasenhaut und auch die des Gefieders noch nicht sehr stark ausgeprägt. Man kann aber durchaus erkennen, dass es sich beim rechten Vogel eher um einen Hahn und beim linken eher um eine Henne handeln wird, dass die Nasenhaut sich beim rechten Vogel vermutlich noch dunkler färben wird.

Es ist recht klar. Eine definitive Antwort will ich trotzdem nicht geben, damit man mich nicht dafür verantwortlich macht, wenn das, was ich hier schreibe, wider Erwarten doch nicht stimmen sollte..

Crank298
Fragesteller

Wie erkennst du das? Ein anderer User meinte nämlich der rechte eher eine Henne sein soll

PeterLustig1999  10.03.2020, 21:55
@Crank298

Na ja, auch wenn die Farbe noch nicht sehr stark ausgeprägt ist, ist die Färbung der Nase des rechten Vogels eher bläulich, die des linken hingegen eher rosa.

Letzten Endes ist das aber wohl einfach auf Erfahrung zurückzuführen. Ich hatte schon einige Wellensittiche gesehen und gehabt.

Crank298
Fragesteller
@PeterLustig1999

Ja ich erhoffe mir gerade dass der blaue männlich ist da dieser bereits einen männlichen Namen bekommen hat und das ein wenig seltsam finde wenn der Blaue sich als weibchen erkennt

Diese Wellensittiche sind jünger als 9 Wochen !!

Eine eindeutige Bestimmung des Geschlechtes ist nach diesen Bildern noch nicht möglich.

Die Nahaufnahme zeigt deutliche Falschfarben !! (aktuelles Bild)

Die Aufnahme vor einer Woche ist zu weit weg und nicht scharf genug.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Crank298
Fragesteller

Inwiefern Falschfarben?

Habe gelesen dass bei jungen Hennen sich ein weißer Kreis um die Nasenlöcher bildet und ein anderer User hat das Selbe hier geschrieben.

Will mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen, ich bin kein Experte.

Mfg, ich

@ Crank298

Falschfarben

Das Foto obere Foto (Nahaufnahme) zeigt Falschfarben. Ganz deutlich wird das an der Farbe der Wangen Flecke sichtbar. Diese sind im Original sicher bläulich violett. Zustande kommen solche Effekte beim Fotografieren durch mehrere Einflüsse. Wenn aber die Farbe der Wangen Flecke auf dem Foto falsch wiedergegeben wird, dann muss man ähnliches auch für die Farbe der Ceres (Wachshaut) annehmen. Deshalb meine Vorsicht bei der Beurteilung des Geschlechts nach diesem Bild.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
@ Crank298

Gentest

Ein DNA Test kostet heute nicht mehr die Welt und ist schon deutlich unter 50, - € zu haben.

Aber solch ein Test ist in deinem Falle sicher gar nicht notwendig.

Denn spätestens in 4 Wochen werden die Geschlechter mit guten Fotos sicher bestimmbar sein.

Ich halte es so, dass ich grundsätzlich nur dann Aussagen zum Geschlecht treffe, wenn ich mir ganz sicher bin.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung