Wellensittiche Hahn oder Henne?

4 Antworten

Ihre eingestellten Bilder eignen sich nur sehr bedingt zur Beurteilung des Geschlechtes eines Wellensittichs.

Zur präzisen Geschlechtsbestimmung bedarf es in der Regel zweier Fotos.

Beide sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen sein.

Das Erste sollte möglichst scharf und im großen Bildausschnitt die Wachshaut von vorn zeigen.

Das Zweite den gesamten Kopf mit dem Auge von der Seite.

Nur mit besseren Fotos kann das Geschlecht der Vögel zuverlässig bestimmt werden.

Zudem hätten Sie sich vorab besser über Wellensittiche und die Wellensittichhaltung informieren sollen.

Die beiden jüngeren Wellensittiche hätten Sie, wenn das Alter so korrekt ist, gar nicht erst kaufen sollen.

Als Laie sollte man folgendes beachten:

Wellensittiche züchtet und kauft man auch nur zu bestimmten Zeiten, um möglichst gesunde und kräftige Vögel zu erwerben.

Die beste Zeit dafür ist April bis Juli.

So vermeidet man Vögel aus 3. oder gar 4. Bruten zu kaufen.

Denn solche Wellensittiche leiden oft an hormonell bedingten Defiziten, welche eine normale Entwicklung dieser Vögel beeinträchtigen oder sogar verhindern.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Daisy1975
Fragesteller

nun ich hatte sie direkt von einem züchter , da geht man schon davon aus , das man gesunde tiere bekommt. sie sind ja auch ganz fit , neugierig, aufgeweckt und machen auch kein kränkelnden Eindruck, Meine Frage bezog sich lediglich auf das Gwschlecht, klar sind sie noch recht jung und bei albinos und lutinos ist das auch etwas schwieriger, die bilder sind bei hellem tageslicht aufgenommen worden . noch deutlicher ist es kaum möglich , man kann sie sehr gut ranzoomen.

Um das Geschlecht bei jungen Wellensittichen zu bestimmen, schaut man in der Regel auf die Färbung der Wachshaut über dem Schnabel:

- Bei **Hähnen** verändert sich die Wachshaut von einem hellen Farbton in ein kräftiges Blau.

- Bei **Hennen** wird die Wachshaut von hell zu einem bräunlichen oder krustigen Braun, manchmal auch zu einem blassen Blau oder Weiß, aber in der Regel ist es eher ein dickerer, matter Ton.

Beim Albino und Lutino kann die Bestimmung aufgrund fehlender Farbpigmente schwieriger sein. Ihre Wachshaut bleibt oft hell oder rosa und verändert sich weniger deutlich.

Auf den Bildern, die du geschickt hast:

- Das erste Bild zeigt die beiden Schecken. Ohne eine deutliche Aufnahme ihrer Wachshaut ist es schwierig, eine genaue Aussage zu treffen.

- Das zweite und dritte Bild zeigen den Albino und den Lutino. Bei beiden scheint die Wachshaut eher blass und leicht bläulich zu sein, was auf junge Vögel hinweist. Das kann auf ein männliches Geschlecht hindeuten, aber ohne die typische Blaufärbung bei älteren Hähnen kann man nicht sicher sein.

- Das letzte Bild zeigt einen Vogel mit einer eher bläulichen Wachshaut, was für einen Hahn sprechen könnte, und einen Vogel mit einer helleren, weniger definierten Wachshaut, die sowohl männlich als auch weiblich sein könnte.

Für eine genaue Bestimmung empfehle ich dir, einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt aufzusuchen, da die Geschlechtsbestimmung bei jungen und speziell gefärbten Wellensittichen manchmal nicht eindeutig ist.

Hi,

Der Albino wird wohl eine Henne sein. Die Wachshaut hat das typische helle Hennenblau mit dem weißen Ringen um die Nasenlöcher.

Bild zum Beitrag

Bei dem Lutino bin ich mir nicht sicher. Es hat eine optisch pinke Wachshaut was für einen Hahn sprechen könnte. Gleichzeitig hat es aber auch die weißlichen Flecken wie der Albino. Es könnte also auch einen Henne sein. Hennen haben nicht immer einheitlich die typische Färbung. Sie ist bei jeder Henne individuell. Manche haben komplett weiß, manche beige und andere hellblau mit beige.

Bei den Junghähnen die ich hatte, hatten alle immer komplett pinke Wachshäute, bzw bekamen sie mit dem Alter einen blauen Schimmer während der Mauser und hatten zeitweise eine lila Wachshaut.

Bild zum Beitrag

Komplett weiße Stellen konnte ich nicht beobachten aber es waren nur 3 Hähne die ich als Jungtiere bekommen hab. Die Variation könnte da noch größer sein. Da würde ich einfach mal das Verhalten beobachten. Junge Hähne müssten ab Beginn der Jungmauser auch das balzen üben und vermehrt schnattern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)
Daisy1975
Fragesteller

ja ich tendiere beim albino auch eher zu einer henne , zumal der welli sehr zickig, sonst aber eher ruhig ist. der lutino ist sehr zutraulich und total lieb , macht auch keine Zicken mit den älteren. Aber ich frage mich doch wie ein züchter sich da so sicher sein kann, auf mein nachfragen hab ich leider auch nur die antwort bekommen, er würde schon seit 30 jahren züchten … naja solange ich kein hennenübetschuss habe , sollte es hoffentlich keine probleme geben . wenn es jetzt 3 hähne und 1 henne sind hoffentlich auch nicht. abgeben würde ich niemanden, aber noch welche dazu holen muss jetzt auch nicht unbedingt sein. zumal gerade so jung es ja doch schwierig zu sein scheint.

HonigWoelkchen  06.11.2023, 18:36
@Daisy1975

Beim Albino bin ich mir da auch ziemlich sicher da ich schonmal eine Henne bei jemandem gesehen hab. Vom Kükenalter bis zur Geschlechtsreife mit verfolgt und die Wachshaut sah einfach genauso aus.

Wir haben auch mal beim Züchter zwei vertauscht bekommen. Den Hahn als Henne und die Henne als Hahn. Im Nachhinein war es aber sehr offensichtlich für uns. Denn der Ember hatte eine richtig typische pinke Wachshaut. Und die Crumble eine weiß beige.

Leider kann ich beim Lutino nicht sicher erkennen ob es pink oder beige ist.

Ob es gut gehen wird musst du einfach beobachten. Ich tendiere immer zu Geschlechterausgleich aber Hähne sind häufiger weniger problematisch als Hennen. Sollten bei den Hähnen aber welche miteinander um die Henne konkurrieren und regelrecht Kämpfe austragen müsste was geändert werden.

Ich hatte aber zeitweise auch Hahnenüberschuss. Das war kein Problem da 2 Hähne kein Interesse an den Hennen hatten.

LG

Daisy1975
Fragesteller
@HonigWoelkchen

😅, ja gut meine beiden älteren sind nach wie vor ein Team, nur einer der beiden hat anfangs ganz schön rungezickt, aber allen gegenüber, so dass ich sie erst getrennt hatte, bis die beiden Neulinge auch sicher fliegen konnten. Mitlerweile klappt das ganz gut, nur der Albino zickt ganz schön rum wenn es um den Schlafpaltz geht, ihr - ich gehe einfach mal davon aus, dass es wirklich eine Henne ist - darf dann niemand zu nahe kommen. Beim Lutino ist es weder wirklich pink noch beige , sieht fast so aus wie anfangs bei unserem gelben Schecken, was sich auch erst jetzt herauskristallisierte, dass es ein Hahn ist. Alles andere warte ich erstmal ab, junge Hennen macht kein Sinn, dadurch habe ich überhaupt erst 4 hier, wenn ich dann doch noch was dazu hole, steh ich am Ende wieder mit Hähnen da. Wenn es dann sein muss, müssten sie wirklich eindeutig Henne sein und mindestens ein halbes Jahr um sicher sein zu können.

Würde sagen der blaue ist ein Männchen 100% und die anderen 3 Weibchen.