3 Welli Hähne mit 2 Hennen halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beobachte erst einmal wie sich deine Wellensittiche jetzt verhalten.

War die verstorbene Henne mit einem Hahn verpaart? Dann solltest du schnell Ersatz für sie finden oder den jetzt einsamen Hahn abgeben.

Aber so - solange es mehr Hähne als Hennen gibt, gibt es meistens keinen gefährlichen Streit bzw Krampf. Erst wenn die Hennen in der Überzahl sind, kann es gefährlich werden. Die Hennen sind bei Wellensittichen die die Streit und stress verbreiten, die Hähne sind die ruhigen. Es wird jetzt nur einer bei dir eventuell einsam werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
leaofficial0
Fragesteller

Dankeschön✨

leaofficial0
Fragesteller

Sie war nicht mit einem der Hähne verpaart

Das geht schon, ist aber nicht optimal.

Ich habe selbst drei Hähne und zwei Hennen, weil vor einem Jahr eine gestorben ist, die sowas ähnliches wie eine Leithenne war. Seit sie tot ist, hat sich einiges verändert in der Gruppe. Der eine Hahn, der nicht liiert ist, war allerdings schon immer ein Einzelgänger. Er liebte nur sein Glöckchen, von Anfang an, und behandelt es seitdem als Partnerersatz. Ich denke, nur deshalb geht es mit der Gruppe gut. Aber wie gesagt, gut finde ich das nicht.

Für dich wäre es wohl besser, die verstorbene Henne zu ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
leaofficial0
Fragesteller

Okay danke isch schaue mal wie es sich entwickelt denn die verstorbene Henne hatte keinen festen Partner und war auch eher eine Einzelgängerin aber danke für die Hilfe ✨

Wellensittiche in Gruppen sollten nach Möglichkeit immer aus gegengeschlechtlichen Paaren bestehen.

Also gerade Anzahlen bei gleich vielen Hähnen wie Hennen.

Auch reine Gruppen aus Hähnen sind für den Anfänger möglich.

Nur Hennen zu halten, ist fortgeschrittenen Haltern vorbehalten, denn dazu bedarf es zusätzlicher Kenntnisse.

Wenn Sie Ihren Bestand also aufstocken wollen, dann sollten Sie auf 3,3 aufstocken.

Die Wellensittiche sollten aus blutsfremden Beständen stammen und möglichst von ähnlichem Temperament und Farbschlag sein.

Allzeit eine glückliche Hand für Ihre Wellensittche!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung