Welli Henne sieht anderen Welli als ihr Baby?

3 Antworten

Das Hochwürgen und Füttern ist eine normale soziale Interaktion, die wir auf Menschen übertragen "flirten" oder "turteln" nennen würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Hi,

Das ist sehr unwahrscheinlich. Wellensittiche nehmen höchstens fremde Küken als ihre Jungtiere an wenn sie selbst gerade brüten und Küken aufziehen.

Außerhalb der Brut wird sie da keine mütterlichen Instinkte haben. Besonders dann nicht wenn der Hahn sowieso aus dem Alter raus ist.

Füttern ist unter Wellensittichen ein ganz normales Partnerverhalten. Es ist zwar ungewöhnlich das es bei euch die Henne macht aber nicht unmöglich. Normalerweise füttern eher die Hähne.

Habe tatsächlich aber bei meiner Sunny auch schon beobachten können das sie ihren ehemaligen Partner Ember gefüttert hat. Da hast du eventuell einfach nun eine harmonierende Pärchenzusammenstellung erwischt. Oder die Henne ist einfach nicht so dominant wie die meisten.

In dem Fall ist es etwas gutes.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
spacelover1975
Fragesteller

Okay vielen Dank für dieses schöne Antwort ! ☺️

Sie dürfen das Wellensittichverhalten niemals vermenschlichen.

Denn dies führt immer zu falschen Schlüssen.

Sinn und Inhalt des instinktbasierten Verhaltensrepertoires beim Wellensittich sind mittlerweile recht gut erforscht.

Lesen Sie in einer zuverlässigen naturwissenschaftlichen Quelle deshalb einmal nach, wie das Leben zwischen Wellensittichen in freier Wildbahn tatsächlich funktuioniert.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung