Hahn, Henne... oder "Divers"?

Er/Sie kräht übrigens nicht, legt allerdings auch keine Eier.

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Das sieht für mich wie ein Hahn aus 79%
Das sieht für mich wie eine Henne aus 13%
Es gibt Zwitter... 8%
Ich weiß es nicht/ich kann es nicht beurteilen 0%

11 Antworten

Das sieht für mich wie ein Hahn aus

Das ist ein Hahn, wenn auch ein sehr hennenfiedriger.

Dorrock  25.03.2020, 14:19

Hast du schonmal ne Henne mit hahnenkamm gesehen?

Dorrock  25.03.2020, 14:21
@Dorrock

Ich korrigiere . Mit solch einen hahnenkamm ..

Dorrock  25.03.2020, 14:26
@DwightFrye

Entschuldige bitte. Ich wollte eigentlich unter meinen eigenen Post schreiben.

Mein Handy und ich werden keine Freunde mehr diese Woche.

Sandkorn  26.03.2020, 08:51
@Dorrock

>>>> Hast du schonmal ne Henne mit hahnenkamm gesehen?

Ja, habe ich, und nicht nur eine, denn meine Eltern hatten jahrzehntelang eine Hühnerfarm.

Bei machen legenden Hennen kann es auch vorkommen, dass sich der Kamm am hinteren Ende zu einer Seite neigt. Typische Rassevertreter für einen Einzelkamm sind Leghornrassen oder Brakeler.

Dorrock  26.03.2020, 09:09
@Sandkorn

Wir hatten zwar keine farm aber doch einige hühner . Mir ist keine henne bekannt deren kamm sich so groß ausbildet .... .... ich hatte meine frage korrigiert . Das hennen einen kamm haben wusste ich aber das dieser sich so ausprägen kann ist mir nicht bekannt .

Für mich ist das Tier auf dem Bild eindeutig ein Hahn . Aber auch ich bin nicht allwissend und lass mich gerne eines besseren belehren .

Gruß

Das sieht für mich wie eine Henne aus

Definitiv eine Henne!

Ein Hahn hat ein buntes Gefieder!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haushuhn

SamaMoldo  26.03.2020, 07:38

Nur bei manchen Hühnerrassen sind die Hähne bunt.

DwightFrye  26.03.2020, 07:42

Das ist offensichtlich ein männliches Tier.

Sandkorn  26.03.2020, 08:38

Sorry, habe falsch geklickt. Es gibt sehr wohl Hähne die kein buntes Gefieder haben (siehe Bresse Huhn).

Das sieht für mich wie ein Hahn aus

Das männliche Huhn hat einen größeren Kamm und der Kehllappen ist auch größer.

Der Hahn nutzt Kamm und Kehllappen zur Kühlung.

Im kälteren Gegenden ist der Kamm und der Kehllappen kleiner.

5Leonarda  26.03.2020, 08:30
Der Hahn nutzt Kamm und Kehllappen zur Kühlung.

Ist das nicht unfair, dass die Hennen diese Kühlung nicht haben oder sind Hähne heißblütiger und brauchen es deshalb?

BVBDortmund  26.03.2020, 08:37
@5Leonarda

Das ist nicht unfair, so ist die Natur.

Vielleicht ist es auch so, dass der Hahnenkamm ein Organ ist. So wie die Schilddrüse.

Wozu muß der Hahnenkamm sonst noch so stark durchblutet werden???

"Uber verschiedene Typen arterio-venöser Anastomosen und Glomerusorgane im Hahnenkamm."

Glomerusorgane also ....

5Leonarda  26.03.2020, 08:43
@BVBDortmund

Danke, ich habe mich das ja vorher noch nie gefragt. Muss mal mehr recherchieren!

BVBDortmund  26.03.2020, 08:53
@5Leonarda

Es kann trotzdem so sein, dass Du nichts findest. Vielleicht ist das Thema noch nicht erforscht.

Bei Menschen gibt es Mandeln, welche auch Organe sind, ab dem 25 .Lebensjahr werden sie inaktiv, können sich meistens nicht mehr entzünden,

werden unsichtbar, weil sie in den Hals hinaufsteigen.

Wozu brauchen wir Mandeln?

5Leonarda  26.03.2020, 08:59
@BVBDortmund

Soweit ich weiß, wehren Mandeln Kranheitserreger ab, aber frag mich nicht, wie. Und wenn sie ab dem 25. Lebensjahr inaktiv werden, kann es ja sein, dass es deshalb ist, weil sich der Körper so weit entwickelt hat, dass sie nicht mehr nötig sind.

Das sieht für mich wie ein Hahn aus

Hühner haben keine so ausgeprägten Kämme und Bartlappen.