Hahn oder Henne?

5 Antworten

Das ist bei dieser Rasse leider immer etwas schwierig. Teilweise dauert die Geschlechtsreife auch etwas länger. Einer meiner Hähne hatte sich erst nach 9 Monaten durch krähen geoutet.

Vom Aussehen her ist ein Araucaner stark beteiligt.

Diese haben grundsätzlich keine Kehllappen oder viel Kamm. Manche Exemplare haben beides überhaupt nicht. Hahn wie Henne. Daher ist das Fehlen der Kehllappen noch kein Zeichen für eine Henne.

Körperbau und Körperhaltung sagen eher Henne. Aber Araucanerhähne können auch sehr zierlich sein.

Was mich allerdings irritiert, sind die braunen Federn zwischen den grauen Federn. Wenn es noch mehr werden, wäre das ein Hinweis auf einen Hahn.

Auch die an der Spitze gebogenen Schwanzfedern. Die sind für eine Henne bereits etwas zu lang.

Die Sattelfedern scheinen noch rund (Henne) zu sein und nicht spitz (Hahn).

Also für mich wäre das zu 85% eine Henne. Aber ein paar Merkmale stören mich am Gesamtbild.

Was man allerdings auch nie vergessen darf, es gibt auch unter den Hühnern Exemplare mit nicht eindeutigen Geschlechtern.

Da bleibt dann nur abwarten und schauen, wie sich ein solches Tiere noch entwickelt und wie es sich verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiener50
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann heißt es wohl abwarten und hoffen :D

Ich bin für Henne, es hat das Gesicht einer Henne. Ausserdem krähen Hähne recht früh, zumindest bei mir schon mit 7 Tagen LOL.

Dinosaur hat auf youtube eine sehr gute Liste an Erkennungsmerkmalen erstellt.

Ich würde denken, dass das eine Henne ist, weil bei der Größe noch keine Kinnlappen gewachsen sind und auch die typischen Schwanzfedern nicht das sind.

wiener50
Fragesteller

Die Bilder sind leider schlecht zu erkennen, da ich sie falsch hochgeladen habe.. Aber es handelt sich um das graue Huhn, nicht um das schwarze, hoffe das wussten Sie

5Leonarda  28.08.2022, 11:05
@wiener50

Ja, ich bin vom grauen Huhn ausgegangen. Ich habe selber gerade drei Küken und eines bildet schon Schwanzfedern, die anderen Beiden nicht. Die sind jetzt 9 Tage alt. Ob das nun ein sicheres Zeichen ist, weiß ich nicht, veilleicht nur ein Frühentwickler?

Eher ein Mädchen. Aber wir hatten mal einen Zwergseidenhuhngockel, da dachten wir auch, es wäre ein Mädel. Bis sie gekräht hat. Naja, im Oktober weißt Du, was es ist.

Also einen sporn oder noch wachsenden Sporn sehe ich nicht. Kann aber auch noch zu jung sein.