Du brauchst für Wachteln einen separaten Auslauf. Aus- und einbruchsicher. Wenn du nur eine kleine Lücke im Zaun lässt, sind Wachteln schneller weg, als du gucken kannst.

Die Gänse sind schnell so groß, dass du sie auf die Wiese lassen kannst. Das klappt bei Wachteln nicht.

Selbst wenn die Tiere sich vertragen würden, die Wachteln muss man anders sichern, da sie auch scheu sind und schnell zur Flucht neigen. Wie es der Tierarzt auch gesagt hat. Die kann dir ganz schnell davon laufen.

...zur Antwort

Nein, das geht nicht.

Die Körpertemperatur des Menschen ist zu niedrig.

Ein Huhn hat 39-40 Grad Körper Temperatur. Die wird benötigt, um die Eier auf 37,8 Grad im Inneren zu erwärmen.

Wie schon jemand geschrieben hat, müsste der Mensch dafür hohes Fieber haben und das für 3 Wochen. Das würde der Mensch wahrscheinlich nicht überleben.

Daher sollte man lieber einen guten Inkubator anschaffen.

...zur Antwort

Das erste Huhn wird eine Hybride sein. Blauer Königsberger.

Das zweite Huhn ist wahrscheinlich ein Mischling mit Königsberger und vielleicht Ayam-Cemani, wegen dem schwarzen Gesicht.

Am besten fragst du einfach dort nach, wo die herkommen. Wenn du die von Freunden bekommen hast, solltest du da ja noch Kontakt zu haben.

...zur Antwort

Enten werden gerne ausgesetzt, wenn die Besitzer keine Lust mehr auf sie haben. Die meisten haben nicht Mal ein schlechtes Gewissen. Sie bilden sich sogar ein, den Tieren einen Gefallen getan zu haben, wenn sie sie an irgendeinem Gewässer sich selbst überlassen.

Kleinere Hausentenrassen sind zudem gute Flieger. Die können auch schnell Mal los fliegen und nicht mehr nach Hause finden.

Die Hochbrutflugente ist die nächste Verwandte der Stockente und genauso groß. Nur meistens bunt gefärbt. Von weiß bis schwarz ist alles dabei.

Bei wildlebenden Tieren ist die Tarnung sehr wichtig. Weiße und eher helle Enten werden schneller gesehen und gefressen. Braune und schwarze Ente haben da bessere Chancen.

Da der Erpel der Stockente nicht brüten muss, hat dieser auch ein Schmuckgefieder. Dafür gibt es auch mehr Erpel als Enten.

Warum es auf manchen Seen so viele Mischlinge gibt?

Die zuständigen Jäger erledigen ihre Arbeit nicht richtig oder wurden von Stadt/Gemeinde angewiesen, die schönen bunten Enten nicht zu schießen. Sehen ja nett aus und locken vielleicht sogar noch extra Besucher an.

...zur Antwort

Lass die Tiere ihr Ding machen. Die wissen schon was sie wollen. Die Paarungszeit ist manchmal etwas gröber. Aber durch das dauernde Trennen, verursachst du nur zusätzlich Stress. Für beide Tiere.

Sobald die Ente fest sitzt, beginnt der Erpel sein eigenes Ding zu machen. Zumindest, solange andere Artgenossen vorhanden sind. Wenn nicht, steht der Erpel vor ein paar einsamen Wochen.

...zur Antwort

Es wäre wichtig zu wissen, was genau du fütterst.

Es gibt Körnermischungen, das ist meist nur Ergänzungsfutter.

Dann gibt es Hauptfutter. In der Regel als Mehl oder pelettiert.

Zusätzlich gibt es noch Legemehl für legendes Geflügel.

...zur Antwort

Es gibt leider immer Mal Küken, die es nicht schaffen.

Wer zu schwach ist, aus eigener Kraft zu schlüpfen, wird aussortiert.

Solche Küken sind in der Regel nicht einfach nur "schwach" und müssen aufgepäppelt werden. Es gibt auch kranke oder behinderte Küken. Tiere die es nicht schaffen selbstständig zu laufen oder gar zu fressen und zu trinken.

Wenn Küken nach dem Schlupf binnen 48 Stunden nicht auf den Beinen stehen und selbstständig fressen und trinken, hat es wenig Sinn, das Leiden noch zu verlängern.

...zur Antwort

Du kannst nur abwarten und hoffen.

Für die Zukunft, bei Hühnereier brauchst du nicht kühlen. Alle 2-3 Tage Mal 30 Sekunden lüften reicht.

Nur bei Eier von Wassergeflügel musst du zwingend kühlen.

Und so kurz vor dem Schlupf auch nicht mehr. 3 Tage vor dem Schlupf sollte der Brüter nicht mehr geöffnet werden. Höchstes um Wasser nachzufüllen. Aber auch das Problem kann man umgehen.

...zur Antwort

Nicht alle Thermometer sind genau. Manche billigen Modelle haben Abweichungen von 1-3 Grad. Das kann auf den Brüter zutreffen oder auf das externe Thermometer.

Du musst jetzt herausfinden, wie genau die beiden Thermometer sind.

Mit kochendem Wasser zu Eichen würde ich bei dem Brüter nicht versuchen.

Du kannst dein Glück mit einem Fieberthermometer versuchen. Das funktioniert im gleichen Bereich wie Brutthermometer.

...zur Antwort

Kann es sein, dass du ein kaltes Ei verwendet hast? Bei kalten Eiern schlägt sich die Feuchtigkeit nieder, wenn sie in einer warmen Umgebung sind.

Wenn du richtig brüten möchtest, vorher die Eier einen Tag bei Zimmertemperatur stehen lassen.

...zur Antwort

Es gibt viele verschiedene Entenrassen und Entenarten. Manche sind auch Recht groß.

Wäre gut, wenn du deine Frage mit einem Foto belegen könntest. Sonst weiß man nicht, von welchen Enten du redest.

...zur Antwort

Besorg dir Rattengift und Köderboxen. Das Gift in die Köderboxen und außer Reichweite der Hühner, aber im Weg der Ratten aufstellen.

Ohne Gift ist das ein Kampf gegen Windmühlen.

Wenn du dir den Umgang mit Gift nicht zutraust, wende dich an deine Gemeinde. Manche Gemeinden und Städte schicken kostenlos einen Kammerjäger raus.

In den letzten beiden Jahren ist die Rattenpopulation regelrecht explodiert. Selbst die Kammerjäger werden nicht mehr Herr über diese Plage. Du musst zeitnah handeln, um eine weitere Ausbreitung und Schäden zu vermeiden.

...zur Antwort

Es gibt extra Taschenlampen zum Schieren.

Aber ehrlich, lass endlich die Finger aus dem Brüter. Du musst nicht permanent schieren oder die Eier kontrollieren. Das richtet mehr Schaden an, als das es nutzt.

Mit jedem Öffnen der Maschine zerstörst du das Brustklima. Mit jedem Anfassen der Eier übertragen sich Bakterien von deinen Händen auf die Eier und damit in den Brutkasten. Damit kannst du eine Brut auch komplett ruinieren!

Man legt die Eier ein. An Tag 7 wird geschiert. Dann zwei Tage vor dem Schlupf nochmal, bevor man die Eier auf das Schlupfgitter legt. Dazwischen braucht man die Eier überhaupt nicht anzufassen. Wenn man die Eier anfasst, vorher Hände gründlich waschen bzw. desinfizieren. Alle 2 Tage kann man den Brüter Mal für ein paar Sekunden lüften. Mehr macht man da nicht.

Bitte habe Geduld!

Was du allerdings noch machen solltest, wäre ein Hygrometer anzuschaffen. Sonst hast du keine Kontrolle über die Luftfeuchtigkeit.

...zur Antwort

Such am besten auf Kleinanzeigen oder eBay nach bunten Bruteiermischungen. Wenn dir die Farben gefallen, schau dir an, von welchem Rassen die Eier sein sollen. Wenn du die möglichen Rassen hast, kannst du über Google die Legeleistung ermitteln. Dann kannst du deine Auswahl treffen.

50-100 Hühner für den Hausgebrauch finde ich auch extrem.

10-20 Hennen für einen Haushalt sind völlig ausreichend. Selbst da kannst du im Frühjahr/Sommer noch Eier abgeben. Fang lieber erst mal klein an. Sonst ersäufst du am Ende in Eiern, Arbeit und Futterkosten.

...zur Antwort

Also das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Ich habe mir das Gerät jetzt mal genau angeschaut und war etwas verdutzt, dass der Korb "Patz einnimmt" während der Brut.

Normalerweise wird so ein Brutschrank voll mit Wendehorden (und Eier) gemacht und zum Schlupf wird dann jede Wendehorde gegen eine Schlupfhorde ausgewechselt. Also müsstest du eigentlich 3 dieser Körbe haben. Lassen sich die Wendenhorden aus dem Gerät nehmen? Oder vielleicht hochschieben? Du hast schon recht, wenn du das Gerät voll machst, haben die Küken, so wie es aussieht, keinen Platz zum Schlüpfen.

Auf YouTube habe ich nur zwei Videos zu dem Gerät gefunden.

Produktrezension: 🤯⚡️⚠️ incubato Brutapparat - 264 Eier - YouTube

Es wurde klar vom Kauf abgeraten. Aber vielleicht schreibst du da mal hin. Die haben 2x damit gebrütet.

...zur Antwort

Pass bitte auf, dass die Medikamente auch für Hühner geeignet sind.

Manche Medikamente für den Menschen sind für Hühner tötlich.

...zur Antwort

Manche Leute kupieren ihre Hühner auch heute noch. Obwohl es Tierquälerei ist. Sie bilden sich ein, die Haltung würde dadurch einfacher.

Aber die Atmung betrifft das nicht. Das Huhn ist krank.

Entweder zum Tierarzt oder von den anderen isolieren und hoffen, dass es sich von selbst wieder fängt. Wenn das Huhn offensichtlich leidet, solltest du es erlösen.

...zur Antwort

Setz am besten Mal einen realistischen Preis ein und schreib nichts von Versand.

Wähle die Kategorie "Nutztiere", nicht Vögel.

Ansonsten musst du Mal schauen, mit welcher Begründung die Anzeige gelöscht wurde. Wenn du das dann immer noch nicht verstehen kannst, widerspricht der Löschung und Frage nach dem Grund.

...zur Antwort