Ratte bei Hühnern was machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da helfen leider nur Radikale Methoden…

Köderboxen aufstellen, einen Futterautomaten kaufen (z.B. einen mit Trittplatte), nur noch im Stall füttern (wenn nicht genug Platz da ist, dann das Futter Nachts immer reinstellen) und die Vorräte gut absichern.

Wenn du sie nicht loswirst, können dir die Nachbarn (oder andere die sich dran stören) das Ordnungsamt auf den Hals hetzen, was auf lange sich zu verboten führen kann.
Außerdem können sie vom Kot, der z.B. im Futter hinterlassen wird, krank werden. Deswegen lieber jetzt handeln.

Ida122333  20.02.2024, 14:58

Wobei du bei Gift aufpassen musst, Hühner fressen auch schwache Ratten und können sich so vergiften…

Besorg dir Rattengift und Köderboxen. Das Gift in die Köderboxen und außer Reichweite der Hühner, aber im Weg der Ratten aufstellen.

Ohne Gift ist das ein Kampf gegen Windmühlen.

Wenn du dir den Umgang mit Gift nicht zutraust, wende dich an deine Gemeinde. Manche Gemeinden und Städte schicken kostenlos einen Kammerjäger raus.

In den letzten beiden Jahren ist die Rattenpopulation regelrecht explodiert. Selbst die Kammerjäger werden nicht mehr Herr über diese Plage. Du musst zeitnah handeln, um eine weitere Ausbreitung und Schäden zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

bei mir haben sie mal den Keller bevölkert ... ganz schlecht ... Am besten mit allem was es gibt parallel arbeiten. Also Fallen aufstellen, vielleicht auch verschiedene und dann mit den Köderboxen und verschiedenen Giften arbeiten. Bei mir hatte das erste Gift nicht angeschlagen. Manche Ratten sind gegen verschiedene der 7 möglichen Gifte immun. (War mal in einem Bericht.) (Rattenkot sollte auch beseitigt werden ... => nach dem Tod der Ratten. )

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einstiegsloch finden und verschließen.

Futtervorräte Rattensicher lagern.

Falle aufstellen.

Nicht vergiften.