Spatzen nehmen überhand, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein ganz ähnliches Problem an meiner Futterschale auf meinem Balkon. Dort füttere ich seit Jahren mehr als 20 Arten Wildvögel. Seit letztem Jahr haben die Spatzen meine Futterschale entdeckt und sie kämpfen erbittert um dieses Futter.

Ich begegne ihnen mit Konsequenz. Ich jage jeden Spatz weg, der sich an meiner Schale niederlässt und das zu jeder Zeit. bevor ich den Raum verlasse, nehme ich das Futter rein. Es steht also niemals unbeaufsichtigt draußen. Noch nicht einmal dann, wenn ich nur pinkeln gehe. Mit dieser Konsequenz habe ich es geschafft, den Schwarm zu reduzieren. Jetzt kommen nur noch 2 Spatzen und stürzen sich todesmutig auf das Futter, selbst wenn ich daneben stehe. Sie wissen genau, dass ich sie weg jage und sie sind auch sofort wieder verschwunden. Aber ich muss trotzdem dran bleiben. Denn Spatzen leben ja keine 20 Jahre, sondern nur 3 Jahre. Ich muss sie also so lange wegjagen, bis diese beiden Spatzen nicht mehr kommen.

Das gleiche musst du auch machen. Du musst sie konsequent wegjagen und darfst es nicht dulden, dass sie sich an deinem Futter bedienen.

Am Anfang habe ich mich über die Spatzen gefreut. Eine weitere Art, die sich bei mir Futter holt. Das hat sich aber sehr schnell geändert, nach dem der ganze Balkon und auch der Balkon darunter innerhalb kürzester Zeit vollgeschissen war. Die kamen in solchen Massen, dass ich nur die Wahl hatte, mich den Spatzen zu ergeben oder die Fütterung einzustellen. Mit meiner Konsequenz habe ich jetzt einen dritten Weg beschritten und bin gut damit gefahren.

Schau mal hier. Das könnte auch bei dir funktionieren.

https://www.techbook.de/easylife/intelligente-katzenklappe

douschka
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es heißt wohl, dass wer Hühner füttert, auch automatisch Spatzen mit füttert. Deshalb hatte ich versucht, es den Spatzen so unattraktiv wie möglich zu machen und letztendlich meine Hühner bestraft. Nützte alles nichts, Spatzen kamen trotzdem wieder.

Spatzen auf einem Balkon zu vertreiben ist bestimmt einfacher durchzusetzen als auf einem größerem Grundstück. Nicht, dass ich zu faul bin alle 5 Minuten nach draußen zu gehen, es lässt sich halt nicht konsequent durchsetzen. Aus diesem Grund der Versuch, die Piepser weg zu locken, was ja funktioniert. Leider hat sich die ergiebige Futterquelle unter den Spatzen rumgesprochen, zur Freude meiner Geflügel haltenden Nachbarn. Verstehe, weshalb die ihre Futterhäuser weggeräumt haben.

Wildvögel bewusst mit Futter anzulocken kam mir als Katzenhalter/-kümmerer (eigene und herrenlose) absurd vor. Deshalb habe ich zu einer uralten Weißdornhecke zusätzliche Vogelschutzhecken mit versch. Wildrosen, Kreuzdorn und Berberitze angelegt. Darüber freuen sich ebenso die Spatzen.

Mäuse haben in den letzten Jahren auch enorm zugenommen. Das erfreut Raubvögel, Füchse usw. und Katzen. Letztere bevorzugen allemal lieber Mäuse statt Vögel. Meine Katzen genießen das Spatzenschauspiel aus ihrer Deckung. Jagdambitionen haben sie dafür keine.

Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung.

Fuchssprung  31.01.2023, 06:22
@douschka

Da stehst du wirklich vor einem Problem :) Aber ich freue mich, dass du den Spatzen trotzdem nicht mit Blei aus dem Luftgewehr zu Leibe rückst, sondern nach einer friedlichen Lösung suchst.

douschka
Fragesteller
@Fuchssprung

Faszinierend dein Video! Herrlich, so vertrauensvoll die kleinen Piepser.

Ja, ich kann meine Hühner aus der Hand füttern, sie lassen sich streicheln und hoch nehmen, kommen sobald ich bei ihnen im Gehege sitze auf den Schoß geflattert. Sie dürfen sich auch auf dem ganzen Grundstück frei bewegen, kommen sofort auf Zuruf. Absolut stressfreie Anwesenheit meiner Hunde und Katzen sind sie gewöhnt.

Leider ist alleinige Hühnerfütterung aus der Hand nicht möglich.

Hey, wir haben auch eine Voliere für unsere lieben. Da war das Problem bei uns auch im Sommer!
was wir dagegen gemacht haben: Immer wenn wir reingekommen sind sind sie logischer weise weg geflogen dann waren da noch immer 2 Nachzügler wir haben sie vorsichtig hoch gehoben und raus gebracht na klar hat das auch Stress für sie bedeutet aber so kamen sie zumindestens nicht mehr

viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat sich wohl rumgesprochen, dass es bei dir viel zu futtern gibt. Kleine BVögel verlieren bei kaltem Wetter bis zu 50% ihres Körpergewichtes um nicht zu erfrieren.Wo sollen sie Futter finden, wenn Grünflächen zu betoniert und geflastert werden? Fette Spatzen habe ich noch nicht gesehen.

douschka
Fragesteller

Bei uns gibt es so gut wie nie geschlossene Schneedecke, die Winter sind viel zu mild geworden. Wohne am Rande eines Miniortes, umgeben von Feldern, Wald, Seen und großem Naturschutzgebiet mit Sümpfen und Dauerbrachen, sowie extra ausgewiesene Vogelschutzgebiete, ein Fluss ist in der Nähe. Sämtliche Feldwege sind von Obstgehölzen, Schlehen, Wildrosen, unzähligen Wildkräutern gesäumt. Die Vogelvielfalt hat hier eine Chance und nicht nur die.

Spatzen sind von allen Singvögeln mit die anpassungsfähigsten. Nehmen sie überhand, vertreiben sie andere Singvögel von wichtigen zusätzlichen Nahrungsquellen. Darum geht es. Spatzen haben im Gegensatz zu anderen Singvögeln weniger Scheu sich von allen ihn bietenden Futterquellen zu bedienen. Damit richten sie Schäden an. Bei Nutzgeflügel sind es Übertragung von Vogelkrankheiten und Ungeziefer, weil sie überall hinsch...., damit Futter verunreinigen und sich im Stall aufhalten. Vom Futterverlust abgesehen.

Andere, weniger anpassungsfähige, sehr scheue, unbedingt schützenswerte Singvögel vertreiben sie. Das ist mein Gewissenskonflikt. Meine 5 Hühner will ich vor Krankheiten schützen, sie glücklich halten und mir sicher über saubere Eier sein. Mit meinem Ablenkungsmanöver, andere Futterstellen zu schaffen, halte ich sie zwar fern von den Hühnern, befördere ich sie jedoch und schade ungewollt den anderen Vögeln.

Svendeboert  31.01.2023, 10:36
@douschka

Habe mit unserer Haushälterin teleoniert, ir sind z.Z. noch im Urlaub, jetzt auf Island. Sie sagte das es mit deen kleinen Vögeln ziemlich mau aussieht. Kaum Spatzen, Blau-und Kohlmeisen odeer Rotkelchen. Schnee liegt bei uns keiner, sie vermutet, dass der pötzliche kalte Wintereinbruch schuld ist. Auf unerem Grundstück siend 4 Vogelhäuser verteilt und auch mehrere Ringe mit Meisenkugeln, jedoch ist das Futter kaum angerührt worden. Selbst die sonst so gierigen Tauben haben nicht weg geholt.Einzig und allein die Haselnüsse gehen weg, wie warme Semmeln. Fast 20 rotbraune Eichhörnchen hat sie gezählt, die futtern wie die Weltmeister.Wir haben auch vele Bäume auf unserem großen Grundstück( knapp 6Ha) da klnnen sie gut rumturnen, ein Teich grenzt auch an das Grundsück.Schwalben gibts hier auch, die der Warmen Werkstatthalle fühlen die sich pudelwohl. Futter gibts auch und unsere Mitarbeiter müssen sich hin und wiedeer ducken wenn die Tiefflieger angreifen, weil sie deren Nester zu nahe kommen. Eine zugelaufende Katze hat aber, soweit wir wissen, noch keine Schwlbe erwischt. Die sind wohl zu schnell für sie.Aber warum sollte sich die Katze auch anstrengen, unsere Mitarbeiter und wir sind tierlieb und so ist der Futternapf immer gefüllt.Im Holzlager gibts auch Mäuse, kann man nicht verhindern, da hat die Katze genug zu tun, um die zu dezimieren. Frischfleisch schmeckt wohl bessser, als Kitekat &Co. im Futternapf.