Wie kann ich die Ringeltauben loswerden, die all mein Vogelfutter fressen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amseln (gibt es dieses Jahr bei uns leider nur sehr wenige) sind in der Hauptsache Fleischfresser (Würmer) und kommen auch deshalb nicht an Futterstellen in denen Körner gefüttert werden. Ich stelle (wegen der Katzen) für die Amseln auf der Terrassenüberdachung einen Teller mit Katzenfutter (Nassfutter) bereit, was auch gerne angenommen wird.

Für die Ringeltauben streue ich großflächig Taubenfutter in den Garten (ist billiger als das normale Vogelfutter), das findet großen Zuspruch und lockt immer mehr Artgenossen an.

Die Kohlmeisen, Rotkehlchen, Kleiber usw. bekommen ihre Sonnenblumenkerne in ihrem Futterhäuschen und es macht richtig Spaß zuzusehen wie hungrig sie sind.

Was aber am aller wichtigsten ist - täglich frisches Wasser, gerade in der heißen Jahreszeit.

lumbricussi
Fragesteller

Danke für die Tipps. Eine Hauswand ist ganz zugewachsen mit Efeu und wildem Wein, da sind die Amselnester drin. Ich könnte ja auf das Fensterbrett in dieser Efeuwand ein Schüsselchen mit Katzenfutter kleben, mit doppelseitig klebendem Band. Es ist nur ein ganz schmales Außenfensterbrett. Ich hoffe, dass die Amseln das entdecken, es ist ja nicht Brutzeit. Und ich hoffe, Tauben mögen kein Katzenfutter. Die Mehlwürmer im Amselfutter pickten sie aber raus.

Wasserstellen hab ich drei im Garten. Leider vergess ich manchmal frisches Wasser nachzufüllen. Danke für die Erinnerung.

Wir hatten das gleiche Problem mit den Tauben.....Wir haben daraufhin einen Schutzkäfig gekauft ( gibt es u.a.bei "allesfüervoegel" de....Diese über einen Grundfuttertisch (ein Runder aus Metall auch da gekauft) getan und abgedeckt mit Plexiglas (Baumarkt) , das etwas übersteht damit man den Vorteil hat dass das Futrer auch noch trocken bleibt und nicht schimmelt. Das klappt super und die Ringeltauben sind nach einer kurzen Zeit weggeblieben. Diese werden auch woanders gefüttert, verhungern nicht! Die andere kleinere Vögel , auch die Amsel und Drossel passen noch durch.....Restliches Futter bieten wir in Futtersäulen an. Ich hoffe dass diese Idee Dir hilft!! Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst sie nicht loswerden, wenn du Vögel fütterst, dann füttere auch alle

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan
lumbricussi
Fragesteller

Das kann ich nicht, weil ich nicht soviel Geld habe, um alle zu füttern. Ich mach es jetzt so, dass ich nicht ständig füttere. Einmal in der Woche ordentlich Futter an die Futterstellen, die anderen Tage müssen sie selber danach suchen. Es kommen Krähen, Elstern, Buntspecht, Tauben und jede Menge kleiner Vögel. Die Stare sind auch sehr gefräßig. Die Krähen montieren die Futterampeln ab, brechen die Sitzstangen weg oder verschleppen sie. Ich kam mir schon vor wie im Hitchcock-Film. Ich hatte noch nie soviele Vögel im Garten wie heuer. Letztes Jahr haben die Stare wenigstens noch Ameisen gefressen, von denen auch sehr viele hier wohnen. Heuer gehen sie nicht dran. Wegen der Tauben kann ich kein Fenster länger unbeaufsichtigt offen stehen lassen. Sie sind schnell im Zimmer und kacken alles voll. Ich fand sogar mal 5 Fledermäuse im Schlafzimmer. Das war ein Abenteuer, sie alle vorsichtig hinauszugeleiten.

Aber ich bin ja so froh, dass es wieder viel mehr Vögel gibt. Besser der Ärger mit ihnen als wenn sie verschwinden würden. Was mag wohl die Ursache sein über die Zunahme der Vögel? Wandern sie vom Land in die Stadt?

BestesLexikon  25.05.2021, 21:34
@lumbricussi

Es sind mehr Tierarten in der Stadt als auf dem Land. Ja, okay, verstehe dein Problem...