Warum sind die Spatzen verschwunden?

6 Antworten

Das ist jedes Jahr so. Im August scheint es, als ob plötzlich alle Vögel sind. Aber sie sind noch da. Sie erholen sich jetzt vom anstrengenden Brutgeschäft und ziehen sich in hohe Bäume oder den Wald zurück. Im Herbst kommen sie dann wieder zurück und erobern die Futterhäuschen im Garten und auf den Balkonen.

Den Spatzen ging es tatsächlich schon mal besser. Sie werden seit neuestem auf der Vorwarnliste der Roten Liste geführt. Im Moment könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es auf den Feldern, die ja grad geerntet werden, mehr Nahrungsangebot gibt als in den Gärten, und sie gerade vermehrt dort zu finden sind. Wer mehr über die Spatzen wissen möchte, kann mal hier reinschauen: https://wie-was-warum.blogspot.com/2016/09/sterben-die-spatzen-bald-aus.html

Woher ich das weiß:Recherche

die Spatzen zumindest sind aktuell den Mähdreschern oder genauer den Getreidefuhrwerken hinterher :-)

es ist oft so, dass die Vögel nach Flüggewerrden der letzten Brut im Jahr weiter - und oft weniger auffällig - in der Weltgeschichte rumvagabundieren...

im Winter an der Fütterung wird es wieder mehr...

außer bezgl. der Arrten, die wegziehen, die ersten sind schon weg (Mauerrsegler), andere sind schon langsam aufgebrochen, fressen sich unterwegs noch Vorräte an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Manuele,

die Vögel machen gerne mal einen Ausflug,
ansonsten kommen Sie gerne in Ihre Heimat
zurück.
Es können viele Gründe haben, lass Ihnen Zeit !