Kleinen Spatz auf dem Balkon, was tun?

3 Antworten

Von Experten amsel11 und Nathi4424 bestätigt

Sitzen lassen, die Eltern kümmern sich, sobald du weg bist. Der fliegt nicht weg, weil er noch nicht ganz flügge ist, er tarnt sich indem er sich nicht bewegt. Leider fassen das Menschen oft als Hilflosigkeit auf und schleppen solche Ästlinge heim. Lies bitte den Link und sag es weiter.

https://tierheimbonn.de/2020/07/lass-mich-bitte-sitzen/

louisesalome
Fragesteller

Gut, ich beobachte das Ganze bis es Dunkel wird (und schau auch mal, ob ihn da ein anderer Spatz beachtet. Aber wie schon geschrieben, ich habe nicht den Eindruck, daß da was geschieht. Ich halte die Balkontür geschlossen und beobachte durch den Vorhang und habe bis jetzt nichts erkennen können.) Und lasse ihn auf dem Balkon erstmal ohne etwas zu tun sitzen.

Wenn er noch da sitzt, wenn es Dunkel wird bzw. morgen früh noch da sitzt, würde ich schon etwas tun wollen. Wie lange hält denn so ein kleiner Vogel aus, ohne gefüttert zu werden?

louisesalome
Fragesteller
@louisesalome

Also Leute, vielen Dank für eure Antworten ... der Kleine ist nicht mehr auf meinem Balkon und ich habe auch noch mal in der Umgebung bzw. unten auf der Strasse (ich wohne im 1. Stock) nachgesehen. Ich habe es zwar nicht gesehen, aber er scheint so mutig gewesen zu sein und einen weiteren Flugversuch gemacht zu haben (zumindest hoffe ich das für ihn), der erfolgreicher war als seine 'Bruchlandung' auf meinem Balkon ... Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben ...

Man kann ganz normales Vogelfutter kaufen oder babymilch wenn er mit dem Futter nicht klar kommt. Die Futter Aufnahme kommt ganz auf den Vogel an also wie weit er selbst ist aber bei Flug versuchen müsste er schon normales Futter essen können.

Bitterkraut  30.06.2021, 19:15

Den muß man nich tfüttern, den füttern die Eltern, sobald die Menchen weg sind. Das ist ein sog. Bettelflieger.

guckst du: https://www.digitalphoto.de/galerie/fuetterung-100304541.html

Hoschman06  30.06.2021, 19:18
@Bitterkraut

er hat doch gesagt das die Eltern nicht da sind und er auf seinem Balkon liegt deswegen muss er natürlich nicht fütteern weil er einen Tag ohne Futter auskommen würde aber der Vogel auch gerne etwas fressen möchte.

Und Außerdem erkennen Vögel den Geruch nicht wieder wenn Menschen ihn einmal beeinflusst haben

Bitterkraut  30.06.2021, 19:19
@Hoschman06

Die Eltern kommen wieder, der Jungvogel wird sie rufen, sobald Ruhe am Balkon ist. Und erliegt auch nicht auf dem Balkon, sondern er sitzt da.

Und Vögel interessieren sich null für Geruch. Leider hast du wenig Ahnung von Vögeln.

Babymilch für Vögel? Gehts noch? Vogelbabys brauchen Insekten.

Die Eltern füttern ihn in der Regel schon noch mit.

Das ist ja in keinster Weise unüblich, das der erste Flugversuch am Boden endet.

Lass den Vogel in Ruhe. Wenn die eine Gefahr erkennen kommen sie nicht.