Darf ein Spatzen küken Toast Brot krümmel Brei essen?

3 Antworten

Nein,

Bitte fange keine Fehlfütterung an.

In einen kleinen Spatz gehören nur Insekten wie (tote) Heimchen, Wachsmottenlarven,Pynkies, Buffalos etc..

Bitte nie wieder ein küken wasser geben. Aspirationsgefahr, kann tödlich enden.

Halte das Tier lieber warm und geb nichts zu essen während du eine Wildvogelauffangstation suchst.

Brot gehört in keinen Vogel. Weder in Singvögel, noch in Enten oder Tauben.

Angefeuchtetes breiartiges Toastbrot "darfst" du zur Überbrückung geben - macht kurzfristig satt, hat aber keinen Nährwert. 1-2 Tage ists aber kein Problem, solang du ihm auch Wasser gibst.

Hab hier jedes Jahr mehrere Spatzennester direkt vorm Haus und werf immer mal bissl Toastbrot raus aufs Garagendach. Das holt die Vogelmama auch immer stückchenweise und gibt es seinen fiepsenden Küken, damit sie Ruhe geben, bis sie was besseres findet.

Sobald die Kleinen fliegen können, bringt sie die Kleinen sogar immer zum Futterplatz und "trainiert" mit den Kleinen. Erst werden sie nach wie vor gefüttert - mit der Zeit picken sie selbst am Toastbrot rum.

Optimale Nahrung ist es natürlich nicht, auch wenn Spatzen fast alles fressen. Sonnenblumenkerne gingen für die Kleinen auch - aber sie müssten bereits geschält sein, damit die Küken sie verdauen können. Kannst auch Weizen/Haferflocken zu Brei machen oder sowas, das ist leichter zu schlucken.

Daniasaurus  11.05.2017, 23:34

Alles falsch. Fehlfütterungen haben dramatische Nachwirkungen. In ein Neatling gehört kein Brot, keine Sonnenblumenkerne, keine Haferflocken und kein Wasser. Für den Spatz sollte es fürs erste nur Insekten geben.

OttoLorenz  12.05.2017, 00:26
@Daniasaurus

Hab ja nicht gesagt, dass er den Vogel damit großziehen soll. Aber als Überbrückung über Nacht wenn anders im Haushalt ist, tuts das eingeweichte Breizeug auch, damit der Vogel was im Magen hat bis er morgen zur Vogelauffangstation gebracht wird. Oder soll der Fragesteller jetzt auf Insektenjagd gehen? ^^

Und natürlich braucht ein Spatz-Nistling auch Wasser... seh doch selbst jeden Tag wie die Vogelmutter Wasser von Wasserstellen aufnimmt und es in die offenen Schnäbel ihre Küken träufelt. Es sind halt nicht alle Vogelküken gleich. Jedes verträgt andere Sachen.

Am besten mal hier lesen:
http://www.spatzenhilfe.de/spatz-gefunden/

Zitat: "Vergessen Sie nicht Wasser zu reichen (Pipette) oder in den Käfig zu stellen. [...] Wasser ist in diesem Moment wichtiger als Nahrung. [...] Futter aus der Küche: So kann man sich mit einem hartgekochten und zerdrückten Eigelb und aufgeweichten Haferflocken behelfen."

1-2 Tage kann man damit schon problem überbrücken, ohne dass der Nistling irgendwelche Schäden davon trägt.

Sonnenblumenkerne.... Wenn du welche da hast!?

Honeymoon2016
Fragesteller

Oh nein. Die hab ich erst vor paar Tagen weggeworfen. Die waren abgelaufen 😭

Grauspecht  11.05.2017, 21:09
@Honeymoon2016

Sonnenblomenkerne sind viel zu groß.
Jungvögel werden mit Insekten gefüttert. Körnerfutter können die Kleinen noch nicht verdauen. Sie würden mit vollem Bauch verhungern.

Jungwolf13  11.05.2017, 20:32

Also ich würde sonst auch irgendwie brotkrümmel zum Brei machen......

Daniasaurus  11.05.2017, 23:34

Keine Sonnenblumenkerne in ein Spatzennestling!