Was kann ich Taubenküken füttern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IMit dem Füttern ist das sehr schwierig. Ich habe in meinem Buch über die Aufzucht von Jungvögeln gelesen, dass Tauben nicht "sperren", d.h. sie machen den Schnabel nicht auf, wenn man sie füttern will, folglich muss man sie "zwangsfüttern". Diese Technik kann ein Laie aber nicht ausführen. Als Futter eignet sich lt. Buch ein Kanierenaufzuchtfutter, das du aber am Wochendende auch nirgendwo her kriegst.

Am besten ist es, du gibst die Kleine an eine erfahrene Person weiter. Beispielsweise eine Aufzuchtstation für Wildvögel. Schau mal unter www.lbv.de (Landesbund für Vogelschutz) nach, vielleicht findest du da solche Stationen. Auch gut: Die Antwort weiter oben, einen Tierarzt zu fragen, der kann dir mit Sicherheit weiter helfen. Tierärzte haben wie Ärzte für Menschen auch Notdienste rund um die Uhr. Dann noch einen Link: http://www.wildvogelhilfe.org/vermischtes/lin

Ich hoffe, du kriegst das hin. Wär ja schade, wenn die kleine Taube eingehen würde. Und keine Angst: Eine Nacht übersteht sie schon ohne Futter. Wasser ist wichtig, aber das hast du ja schon erledigt. Ich finde es total gut, dass du dich um die Taube gekümmert hast :-)

Uvalmit100
Fragesteller

Danke :)

Uvalmit100
Fragesteller

so ..... ich konnte keinen erreichen . Aber ich habe dann sie alleine aufgezogen jetzt ist sie schon eine richtige Taube . Udn fliegt sehr viel . Sie kommt erst am Abend wieder zu uns zurück . Und schläft bei uns . So ca um 6 Uhr in der früh lass ich sie raus bis ca 9 Uhr am Abend .. ( ich eeiß ich sollte sie lieber ganz draußen lassen . Aber wenn sie dan vor meinem Fenster steht udn mich so anschaut dann kann ich nicht anders als sie hinein zu lassen )

Avena  09.06.2018, 22:19
@Uvalmit100

Das freut mich ja riesig :-))) Und Respekt, dass du das geschafft hast! Ich finde es nicht schlimm, wenn sie noch bei dir übernachtet, es zeigt ihre Anhänglichkeit. Das würde ich auch so machen. Tagsüber ist sie ja draußen in ihrer natürlichen Umgebung und führt ein Taubenleben. Hoffe, du hast noch viel Freude mit ihr. Etwas würde mich noch interessieren: Was hast du ihr gefüttert?

Uvalmit100
Fragesteller
@Avena

Also als ich sie am anfabg hatte habe ich welli Aufzucht Futter gefüttert . Danach hat meine Tante Tauben Aufzucht Milch gekauft

Avena  16.07.2018, 23:19
@Uvalmit100

Das werde ich mir merken, falls ich auch mal eine Taube finde. Super!

Die Chancen werden nicht groß sein, dass das Küken überlebt.

Such mal eine Telefonnummer von einem NABU-Mitarbeiter raus, oder einer Stadttaubenhilfe oder irgend sowas. Irgendwas, wo eine private Telefonnummer dran steht, wo auch noch jemand ran geht.

Geh auf die Seite eures Tierheims, da sind meist Links zu anderen Institutionen die für die Tiere zuständig sind, die das Tierheim nicht nimmt. Vielleicht findest du da eine Telefonnummer.

Das habe ich gefunden, vielleicht hilft es dir:

http://www.stadttaubenhilfe-online.de/Handaufzucht/handaufzucht.html

Und wenn du nur einen Taubenzüchterverein findest, und da den Vorstand kontaktierst, oder irgendeine Telefonnummer, die du findest. Um diese Uhrzeit etwas schwierig, aber es ist noch nicht 22 Uhr, das geht noch... .

Viel Glück, dass du jemanden erreichen kannst. Selber schaffst du das, glaube ich, nicht... .

Uvalmit100
Fragesteller

Ich habe über 20 Leute angerufen doch keiner davon ist rangegangen

Uvalmit100
Fragesteller

Man ich will ihn retten

polarbaer64  28.04.2018, 22:01
@Uvalmit100

Versteh dich schon, och je... :o( .

Kennst du jemanden, der Vögel hält? Vielleicht hat der schon mal ein Küken aufgezogen... .

Sonst hilft nur ausharren bis morgen früh und beten, dass das Küken da noch lebt... .

Uvalmit100
Fragesteller

so ..... ich konnte keinen erreichen und habe es auch dann auch aufgehört die anzurufen . Aber ich habe dann sie alleine aufgezogen jetzt ist sie schon eine richtige Taube . Udn fliegt sehr viel . Sie kommt erst am Abend wieder zu uns zurück . Und schläft bei uns . So ca um 6 Uhr in der früh lass ich sie raus bis ca 9 Uhr am Abend .. ( ich eeiß ich sollte sie lieber ganz draußen lassen . Aber wenn sie dan vor meinem Fenster steht udn mich so anschaut dann kann ich nicht anders als sie hinein zu lassen )

Geh mit dem Baby zum Tierarzt, der wird dich an eine Wildvogelauffangstation verweisen, wo das kleine besser aufgehoben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte
Uvalmit100
Fragesteller

Du weißt schon das es schon 21 Uhr ist udn kein Tierarzt offen hat ?? Ich will dem Küken helfen

KillerKeks00  28.04.2018, 21:34

Du weißt schon, dass immer ein Tierarzt notdienst haben muss? Der kann dir sagen was du füttern kannst, bis du es abgibst. Google nach der Nummer.

Uvalmit100
Fragesteller

Ok werde ich machen

KillerKeks00  28.04.2018, 21:39

Zumal das kleine dringend u.A. eine gute Wärmquelle braucht. Auf google findest du einige Tipps, wie du das kleine zumindest die Nacht über die runden bringst, bis du es zu jemandem mit Erfahrung geben kannst.

Hallo, wie hast du das gemacht?

Habe auch ein Taubenei gerettet u es liegt unter der Heizung. Wenn es schlüpft, wie kann ich es füttern? Bitte melde Dich, denn wenn Du das geschafft hast, schaff ich das bestimmt auch.

Vielen lieben Dank

Es interessiert mich, was denn aus der kleinen Taube geworden ist. Konntest du irgendwas erreichen?

Uvalmit100
Fragesteller

Also ..... ich konnte keinen erreichen . Aber ich habe dann sie alleine aufgezogen jetzt ist sie schon eine richtige Taube . Udn fliegt sehr viel . Sie kommt erst am Abend wieder zu uns zurück . Und schläft bei uns . So ca um 6 Uhr in der früh lass ich sie raus bis ca 9 Uhr am Abend .. ( ich eeiß ich sollte sie lieber ganz draußen lassen . Aber wenn sie dan vor meinem Fenster steht udn mich so anschaut dann kann ich nicht anders als sie hinein zu lassen )