Aus dem nest gefallenes tauben küken füttern?

Dafur  14.07.2023, 13:48

ist das Küken durchgekommen?

Jnk7145
Fragesteller

Ja haben sie bei einer auffangstation, auf einem bauernhof abgegeben :)

4 Antworten

Baby-Tauben müssen sondiert werden. Das sollte niemand machen, der sich damit nicht auskennt.

Wende dich bitte an die beiden Facebook-Gruppen „Wildvogelhilfe-Notfälle“ und „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“, dort findet sich dann eine fachkundige Pflegestelle, die die Taube übernimmt.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Der ist nicht aus dem Nest gefallen sondern rausgesprungen, denn sie wollen fliegen lernen. Warum hast Du den Jungvogel mitgenommen? Er gehört Dir nicht, seine Eltern vermissen ihn, bring ihn zurück, wo Du ihn gefunden hast. Es ist ein Jungvogel, der noch von seinen Eltern gefüttert wird, er macht die Elternvögel durch seine Rufe auf sich aufmerksam. Wenn er gefährdet ist (Strasse, Katze), kannst Du ihn vorsichtig in die Hand nehmen und auf einen Ast o.ä. setzen. Jungen Vögeln schadet das Anfassen nicht, sie mit nach Hause zu nehmen, ist ihr sicherer Tod.

Nein, Eiweißpulver ist nicht für die Taube geeignet.

Wildtierhilfe bzw. Vogelauffangstation ergoogeln, dort anrufen, nachfragen und deren Anweisungen folgen. Für jetzt kannst du Heimchen verfüttern. Ohne Beine und ohne Kopf, die sind ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, am besten googelst du kurz nach Wildvogelhilfe oder Wildtierhilfe in deiner Nähe, die haben idR eine Notfalltelefonnummer. Die können dich ausführlich beraten oder bei Bedarf das Kücken auch aufnehmen.