Hängen Tauben emotional an ihren Eiern? Nest kaputt gegangen?

4 Antworten

Also wirklich wissen können wir das nicht. Ich traue Tieren - auch Vögeln - schon Gefühle und auch Trauer zu. Sehe das auch an meinen Wellensittichen.

Vermutlich wird sie eine Zeit lang nach ihrem Nest suchen und vlt. schon traurig sein. Kann sein, dass sie ein neues Nests baut, wenn sie erkannt hat, dass das alte nun wirklich nicht mehr da ist.

Wenn sie das fertig machen würde, dann hätten viele Tauben psychische Probleme...Ich denke dass sie vl 2-3 Tage lang danach sucht oder "trauert" wenn überhaupt.

Nein nicht lange. Wenn ihr Nest irgendwie zerstört produzieren die an einer anderen Stelle bald ein neues Gelege. Tauben bilden zwar wirklich eine monogame Partnerschaft aber bei Eiern trauern sie nicht lange. Seitensprünge gibt es auch öfter denn vielleicht hat der andere ja bessere Gene. Sie wissen natürlich nicht was Gene sind aber instinktiv könnte der andere eben gesünderer und stäkere Nachkommen zeugen. Balzen sieht man Taubenmännchen sehr oft

Da kommt ein neues Nest- mit Emotionen hat das nichts zu tun. Fortpflanzungstrieb trifft es besser.

clari007
Fragesteller

Hoffe das stimmt, wäre beruhigend